Zertifizierte:r Ersteller:in für Energieausweise – Modul 1 – Grundausbildung
In der Ausbildung lernen Sie, wie Sie den Heizwärmebedarf berechnen – die zentrale Grundlage für die Erstellung von Energieausweisen nach EPBD und OIB 6
Anmelden
Kursinhalt
Dieser Kurs ist im Hinblick auf die neue EPBD 2024 (Energy Performance of Building Directives), Artikel 25 (unabhängiges Fachpersonal) und Artikel 26 (Zertifizierung von Baufachleuten) als Aus- und Weiterbildung für Personen gedacht,
- die aufgrund ihrer Befugnis einen Energieausweis erstellen dürfen,
- oder für Personen, die in ihrer Arbeit mit diesem Thema befasst sind
Die Teilnehmer:innen sind nach der Ausbildung (Modul 1 und 2) in der Lage, die Berechnung des Heizwärmebedarfs als wesentliche Grundlage für die Erstellung des Energieausweises gemäß EPBD (Energy Performance of Building Directives) + OIB 6 durchzuführen.
Bitte beachten Sie, dass dieser Kurs ausschließlich die Grundlagen für die Berechnung der Energiekennzahlen vermittelt. Es handelt sich nicht um eine (Produkt)-Schulung, in der gemeinsam Energieausweise berechnet oder erstellt werden. Vielmehr erhalten die Teilnehmer:innen das notwendige Fachwissen, um die relevanten Berechnungen selbstständig durchzuführen und die gesetzlichen sowie normativen Vorgaben zu verstehen.
Wenn Sie planen, die (Zertifizierte/r Energieausweis-Ersteller:in – Modul 3 – Zertifizierungsprüfung) zu absolvieren:
Aufgrund der hohen Anforderungen der Zertifizierungs-Prüfung ist in den Wochen nach dem Grundmodul mit einem erhöhten Zeitaufwand in Heimarbeit als Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung (umfangreiches Selbststudium/Lernen sowie Verfassen einer sehr ausführlichen Projektarbeit zur selbstständigen Berechnung eines Energieausweises) zu rechnen.
Außerdem wird zur Vorbereitung auf die Prüfung empfohlen, den Kurs Zertifizierte/r Energieausweis-Ersteller :in - Modul 2 - Wiederholung, Praxis-Tag und Prüfungsvorbereitung zu buchen.
Inhalte
- Rechtliche Grundlagen
- Grundlagen der Bautechnik
- Grundlagen Bauphysik
- Grundlagen der Haustechnik
- Grundlagen der EA-Berechnung allgemein
- Berechnungsgrundlagen
Sie lernen
- Die Grundlagen für die Berechnung der Energiekennzahlen als wesentliche Basis für die Erstellung des Energieausweises gemäß EPBD, OIB RL6, EA VG und div. Landesgesetze
- Die bauphysikalischen und gebäudetechnischen Grundlagen
- Anhand konkreter Beispiele die technischen Grundlagen und die Auswirkungen verschiedener Maßnahmen auf die Energiekennzahlen
- Die Umsetzung der einschlägigen Gesetze und ÖNORMEN
- Das notwendige Wissen zur Einreichung und Beratung
Zielgruppe
- Energieberater:innen
- Planer:innen
- Architekt:innen
- Baumeister:innen
- Haustechniker:innen
- Installateur:innen
- Leiter:innen von technischen Büros
- Konsulent:innen
- Personen, welche mit der Berechnung und Kontrolle von Energieausweisen beauftragt sind
Abschluss
Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung
Dieser Ausbildungslehrgang wird in Kooperation mit „Quality Austria“ angeboten