klimaaktiv wirkt

Wie nimmt die österreichische Bevölkerung die Marke klimaaktiv wahr? Diese Frage stellen wir jährlich an Österreicherinnen und Österreicher - hier die Ergebnisse.

Im Zeitraum 5. bis 12. Dezember 2019 wurde von Integral im Auftrag von klimaaktiv eine Online-Befragung durchgeführt (Stichprobengröße 1.005 Personen). Zusammengefasst lassen sich folgende Aussagen treffen:

  • Stabil hohe Bekanntheit: 36% kennen klimaaktiv zumindest dem Namen nach. Der Bekanntheitsgrad bleibt also auf hohem Niveau. 30 bis 39 jährigen sind sind mit der Marke stärker vertraut.
  • Die Marke klimaaktiv hat weiterhin hervorragende Imagewerte: Sie wird als wichtig, ökologisch, innovativ und positiv ansprechend empfunden.
  • 75% der Befragten schließen sich der Aussage an, dass klimaaktiv ein wichtiger Schritt für die Zukunft Österreichs sei. 7 von 10 regt klimaaktiv zum Handeln an.
  • Das Internet steht als Informationsquelle zum Thema Energiesparen und Klimaschutz nach wie vor an 1. Stelle. klimaaktiv.at mit 31% ist dafür weiterhin zweitwichtigste Adresse im Internet nach orf.at (46%)
  • Etwa die Hälfte (!)  jener, die „topprodukte.at“ kennen, lassen sich durch die dort gefundenen Informationen in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. 5% der Österreicherinnen und Österreicher kennen die Plattform „topprodukte.at“.
  • Mehrheitlich würde man sich mehr Informationen darüber wünschen, was man persönlich für den Klimaschutz tun könnte. Insbesondere über Förderungen und Stromspartipps.
  • Zwei Drittel der Österreicherinnen und Österreicher sind der Meinung, dass derzeit zu wenig für den Klimaschutz unternommen wird.
Veröffentlicht am 14.02.2020