Gratis E-Bikes als Unternehmen oder Gemeinde testen

Im Zuge der beliebten Mitmach-Aktion „Österreich radelt“ können sich Betriebe und Gemeinden beim „E-Jobrad Test“ bewerben und im Zeitraum von Mai bis September jeweils einen Monat lang gratis E-Bikes testen. Den Arbeitsweg mit einem E-Bike zur Fitnesseinheit zu machen ist nämlich die perfekte Lösung, um die mangelnde Bewegung im Arbeitsalltag auszugleichen. Anmeldeschluss ist der 20. April 2023.

Beim „E-Jobrad Test“ unter dem Motto „mit Geero zum Hero“ haben Mitarbeiter:innen im Zeitraum von Mai bis September die Möglichkeit, durch „Österreich radelt“ jeweils einen Monat lang bis zu 10 Geero E-Bikes zu testen. Nach der Bewerbungsphase werden die bestgeeigneten Bewerber:innen ausgewählt und können jeweils circa einen Monat lang eine Testflotte der E-Bikes ausprobieren und elektrischen Rückenwind auf dem Arbeitsweg oder in der Freizeit genießen. Jetzt noch schnell bis 20. April eine E-Mail an oesterreich@radelt.at mit Namen des Betriebes, Standort, Anzahl der Mitarbeiter:innen, Kontaktperson und Motivation senden und bewerben!

Der „E-Jobrad Test“ wurde im Rahmen von „Österreich radelt“ ins Leben gerufen, um einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und die Gesundheit von Mitarbeiter:innen zu fördern. Forscher:innen rund um Studienleiter Uwe Tegtbur der Medizinischen Hochschule Hannover haben herausgefunden, dass tägliches Fahren mit dem E-Bike das Herzinfarktrisiko um 40 Prozent senkt (Der Spiegel, 2023). Mit dem Ziel, den Radverkehrsanteil in Österreich weiter zu steigern, unterstützt das Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) gemeinsam mit allen neun Bundesländern „Österreich radelt“ – die größte Radfahr-Challenge des Landes. Von 20. März bis 30. September wird bei der Hauptaktion von „Österreich radelt“ gemeinsam in die Pedale getreten – im Alltag, in der Freizeit, auf Arbeits- und Schulwegen oder beim Sporteln. Jede Radfahrt zählt!

Fahrräder und E-Bikes steuerfrei

Seit 2020 ist die Steuerreform für Diensträder in Kraft, die es für Unternehmen attraktiver macht, E-Bikes und Fahrräder für ihre Mitarbeiter:innen auch zur Privatnutzung zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Anlass stellt der „E-Jobrad Test“ im Rahmen von „Österreich radelt“ E-Bikes – heuer vom österreichischen Hersteller Geero – für Betriebe oder Gemeinden zur Verfügung, die den Fahrspaß am Arbeitsweg und nachhaltige Mobilität fördern möchten. „Die Mobilitätswende rückt mit großen Schritten näher. Wir sind stolz, dass wir gemeinsam mit unserem Team aus Expert:innen am Puls der Zeit sind und als regionaler E-Bike-Hersteller einen wichtigen Beitrag leisten. Denn Elektrofahrräder spielen eine immer größere Rolle im Bereich der Mikromobilität, nicht nur in der Freizeit, sondern vor allem als Autoersatz, sei es zum Pendeln oder im Alltag”, sagen die beiden Brüder Michael und Thomas Rath, Gründer von Geero.

Von der Scheune auf die internationale Bühne

Die Erfolgsstory von Geero beginnt an dem unscheinbaren Örtchen Wagna in der Steiermark. Die beiden Brüder Michael und Thomas Rath zogen sich in die Scheune des großelterlichen Bauernhofs zurück und bastelten an einem Prototyp für ein E-Bike, so unscheinbar wie die Geschichte dahinter: Rein optisch lässt sich das mit dem „German Design Award 2023“ ausgezeichneten Geero E-Bike nämlich nicht als solches identifizieren. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen über 40 Mitarbeiter:innen und ist längst vom Bauernhof in eine größere Produktionsstätte umgezogen – nach wie vor gelegen in der Südsteiermark, ganz in der Nähe der großelterlichen Scheune. Die wahren Erfolgsstorys schreibt man eben an unscheinbaren Orten.

Interessierte Betriebe oder Gemeinden können sich noch bis 20. April für den „E-Jobrad Test“ bewerben. Nähere Infos zum E-Jobrad Test auf www.radelt.at/ebike sowie zum JobRad-Modell und finanziellen Förderungen unter www.jobrad.at.

 

Rückfragen & Kontakt
Helena Hochleitner, MA
Himmelhoch GmbH 
Mobil: +43 680 236 07 42
helena.hochleitner@himmelhoch.at

Veröffentlicht am 12.04.2023