klimaaktiv Auszeichnung für klimafreundliche Gebäude in der Steiermark

4 Mal Gold, 1 Mal Silber und 5 Mal Bronze - Klimaschutzministerium prämiert zehn steirische Projekte für klimafreundliches und zukunftsfähiges Bauen und Sanieren

Wien, 24.04.2023. Im Rahmen der ersten KlimaDIALOG-Bundesländerveranstaltung in Graz am 24. April 2023 zeichnete das Klimaschutzministerium zehn Bauprojekte aus der Steiermark für ihre energieeffiziente und ökologische Bauweise aus. Die Vorzeigeprojekte erfüllen die strengen Kriterien des klimaaktiv Gebäudestandards, des europaweit erfolgreichsten Gütesiegels für nachhaltiges Bauen und Sanieren.

„Energieeffiziente Neubauten und hochwertige Sanierungen sind ein zentraler Hebel für wirksamen Klimaschutz. Genau hier setzen wir mit dem klimaaktiv Gebäudestandard an. klimaaktiv Gebäude sind klimafit, leistbar und zukunftssicher. Davon profitieren Bewohner:innen und Nutzer:innen, die heimische Wirtschaft und unser Klima gleichermaßen. Die ausgezeichneten Projekte aus der Steiermark zeigen, wie klimafreundliches Bauen und Sanieren gelingt“, gratulierte Gerd Jung, Leiter der Stabsstelle Dialog Energiewende und Klimaschutz im BMK, den Projektverantwortlichen.

Klimafreundliche Vorzeigegebäude aus allen Gebäudekategorien

Ob Wohnanlagen oder öffentliche Gebäude wie Schulen, Kindergärten, Pflegeeinrichtungen und Kasernen für das Bundesheer: Alle ausgezeichneten Gebäude erfüllen die anspruchsvollen Kriterien des klimaaktiv Gebäudestandards. An vier Bauprojekte wurde die klimaaktiv Plakette in Gold verliehen. Dazu zählen der Wohnbau Smart City Mitte in Graz mit zwei Einzelobjekten, die Volksschule Semriach, die Von der Groeben Kaserne in Feldbach und das Bio-Institut der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft Raumberg-Gumpenstein. Sie entsprechen den höchsten Anforderungen in Sachen Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Komfort und Luftqualität.

Die klimaaktiv Plakette in Silber erhielt die Erweiterung des Kindergartens in St. Veit. Bronze ging an das Pflegeheim Köflach, das Pflegeheim Schwarzau, das Pflegeheim Tillmitsch, den Wohnbau Andreas-Hofer-Straße 6 in Graz-Eggenberg sowie den Wohnbau Straßgangerstraße 402 in Pirka.

Mitmachen und Nachmachen erwünscht!

Zwei Projekte wurden bei der Auszeichnungsveranstaltung besonders hervorgehoben und im Detail vorgestellt:

• Die Volksschule Semriach wurde umfassend thermisch saniert und erweitert. Zusätzlich wurden ein Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung eingebaut, eine außenliegende Verschattung angebracht, das Beleuchtungssystem optimiert sowie eine Photovoltaikanlage errichtet.
  • Beim Projekt „Smart City Mitte“ in Graz werden insgesamt 281 Wohnungen neu errichtet. Der Großteil der zum Wohnen benötigten Energie wird über Wasser-Wärmepumpen und eine großflächige Photovoltaikanlage selbst produziert.

Die beiden Vorhaben stehen stellvertretend für alle zehn ausgezeichneten Projekte. Als attraktive Vorzeigebeispiele sollen sie der Bewusstseinsbildung für Klimaschutz beim Bauen und Sanieren dienen und Mut zum Nachahmen machen – insbesondere in der Steiermark, denn hier lohnt sich klimafreundliches Bauen und Sanieren dank Landesförderungen gleich doppelt: „Im Neubau ist schon seit längerem ein Förderzuschlag für die Errichtung von Gebäuden im klimaaktiv Standard für Ein- und Mehrfamilienhäuser möglich. Bei Umsetzung des klimaaktiv Standards Silber kann eine Förderung für Assanierung in Anspruch genommen werden“, so Heidrun Stückler von der Energie Agentur Steiermark. Bei einer Assanierung wird ein Gebäude, das nicht als Ganzes erhaltenswert ist, durch einen kompletten Neubau ersetzt.

Vernetzung, Austausch und Aktivierung

Die Auszeichnung der zehn Bau- und Sanierungsprojekte stand am Ende eines hochkarätig besetzten Informations- und Vernetzungstreffens zum Thema „Von klimaaktiv Gebäuden zur nachhaltigen Energieversorgung – Good Practice in der Steiermark“. Die rund 60 Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, klimaaktiv zertifizierte Neubau- und Sanierungsprojekte in der Steiermark aus erster Hand kennenzulernen, sich mit Planer:innen und Berater:innen zu Umsetzungs- und Fördermöglichkeiten auszutauschen, Fragen zu stellen und u. a. zur Gründung von Energiegemeinschaften und gemeinschaftlichen Erzeugungsanlagen zu diskutieren. Im Anschluss an den Workshop ging es mit innovativen Talk-Formaten, Speed Dating und einem Poetry Slam zu Klimathemen im Rahmen des 1. Österreichischen KlimaDIALOG weiter.

Der Österreichische KlimaDIALOG

Die neue Veranstaltungsreihe des Klimaschutzministeriums (BMK) dient der Vernetzung von Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Bevölkerung. Sie macht Mut, bündelt Kräfte und geht ungewöhnliche Allianzen zur Erreichung der gemeinsamen Klimaziele ein. Bestehende Initiativen werden aufgezeigt und Wissen wird praktisch anwendbar gemacht. Ziel der Eventreihe ist ein österreichweites, divers zusammengesetztes Klima-Netzwerk.

Projektbeschreibung der ausgezeichneten klimaaktiv Gebäude

klimaaktiv Gebäudereport 2022

klimaaktiv Programm Gebäude

Umweltförderung