Österreichs Kindergärten und Schulen drücken bei Mobilitätswende aufs Tempo

66 Bildungseinrichtungen erhalten klimaaktiv mobil Auszeichnung für klimaschonende Mobilitätsprojekte, die bisher über 175.000 PKW-Fahrten einsparten

Wien, 09.05.2022. Ob verbesserte Infrastruktur für Fahrräder oder Scooter, der Einsatz von motivierenden Schrittzählern, umfassenden Mobilitätsworkshops und Verkehrserhebungen oder der gemeinsame Gang in die Schule mit dem so genannten „Pedibus“: Österreichs Schulen und Kindergärten treiben die Mobilitätswende kräftig voran. 66 Bildungseinrichtungen aus ganz Österreich wurden dafür vergangene Woche für ihre innovativen Projekte im Rahmen der Partnerschaft mit klimaaktiv mobil – der Klimaschutzinitiative des Klimaschutzministeriums (BMK) für klimafreundliche Mobilität – ausgezeichnet.


„Rund ein Drittel des gesamten Energieverbrauchs in Österreich entfällt auf den Verkehr. Genau da haben wir also einen großen Hebel für mehr Klimaschutz in Österreich. Umso wichtiger ist es, dass wir auch die junge Generation für das Thema Mobilität und deren Auswirkungen auf unsere Umwelt sensibilisieren. Denn gerade Erfahrungen im jungen Alter haben auf das Mobilitätsverhalten großen Einfluss. Mein besonderer Dank gilt den über 7.500 Pädagog:innen, mit deren tatkräftiger Unterstützung seit Start von klimaaktiv mobil an über 500 Bildungseinrichtungen großartige Mobilitätsprojekte realisiert und dabei knapp 100.000 Kinder und Jugendliche für umweltfreundliche, ressourcenschonende und gesunde Mobilität begeistert werden konnten“, sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.


„Laufender Bus“ und Co. sparen über 175.000 PKW-Fahrten ein
Seit 2005 unterstützt und motiviert klimaaktiv mobil Kinder, Jugendliche, Pädagog:innen sowie Eltern zu einem gesunden und umweltfreundlichen Schulweg. 2020/2021 wurden 66 Bildungseinrichtungen in ganz Österreich von Mobilitätsberatenden über ein Schuljahr hinweg begleitet und kostenlos bei Mobilitätserhebungen, Problemanalysen, Ideenfindung und Umsetzung von Maßnahmen unterstützt. Nun wurden sie für ihr Engagement bzw. für die Umsetzung von klimaschonenden Mobilitätsprojekten ausgezeichnet. Bei 21 der 66 Kindergärten und Schulen unterstützten die Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Tirol die Prozessbegleitung.


Österreichweit wurden etwa Schulwege begrünt, Schritte gezählt, Klimameilen gesammelt, Radtage abgehalten, neue Abstellmöglichkeiten für Roller errichtet und viele weitere innovative Projekte realisiert. Dazu zählt unter anderem der so genannte „Pedibus“. Hier gehen Kinder in Gruppen zu Fuß zur Schule oder in den Kindergarten, die Begleitung erfolgt durch eine betraute Person – z.B. Eltern, Senior:innen, Gemeindevertreter:innen oder Schulweglots:innen. Route und Fahrplan werden gemeinsam mit den beteiligten Eltern festgelegt und in Abstimmung mit der Gemeinde eigene „Pedibus-Haltestellentafeln“ montiert.


Gesamt konnten durch alle Maßnahmen der 66 Kindergärten und Schulen über 175.000 PKW-Fahrten bzw. über 700.000 PKW-Kilometer eingespart werden. Damit wurden rund 116.600 Kilogramm CO2 und andere Luftschadstoffe sowie Lärm-Emissionen vermieden.


Weiterführende Informationen zu allen ausgezeichneten Bildungseinrichtungen bzw. ihren umgesetzten Mobilitätsprojekten finden Sie in der aktuellen Broschüre „Mobilitätsmanagement für Kinder und Jugendliche“. Bildungseinrichtungen und interessierte Personen können sich zudem unter klimaaktivmobil.at/bildung über Leistungen und Angebote im Bereich Mobilitätsmanagement für Kinder und Jugendliche informieren.
 


Über klimaaktiv mobil
klimaaktiv mobil ist die Klimaschutzinitiative des BMK zur Unterstützung von Österreichs Gebietskörperschaften, Unternehmen und Verbänden bei der Umsetzung und Förderung klimafreundlicher und gesundheitsfördernder Mobilität. Förderschwerpunkte im Jahr 2022 umfassen den Ausbau regionaler Radverkehrsnetze und Radschnellverbindungen, der Ausbau des Fußverkehrs und klimafreundliches Mobilitätsmanagement für Österreichs Betriebe, Städte und Gemeinden, Tourismus und Bildungseinrichtungen. Dafür stehen 2022 rd 60 Millionen Euro an Mitteln des BMK zur Verfügung. Das klimaaktiv mobil Förderprogramm für aktive Mobilität und Mobilitätsmanagement ist mit 1. April 2022 für Fördereinreichungen wieder geöffnet. Mit klimaaktiv mobil trägt das BMK zu den ambitionierten Vorgaben des österreichischen Regierungsprogramms zur Erreichung der Klimaneutralität 2040 bei und unterstützt die Umsetzung des nationalen Klima- und Energieplans (NEKP). Nähere Informationen unter: klimaaktivmobil.at

 

Fotogalerie:
Auszeichnungsveranstaltung der Bildungseinrichtungen

 

Rückfragehinweis:

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Florian Berger
Pressesprecher der Bundesministerin
+43 1 71162-658010
florian.berger@bmk.gv.at 
www.bmk.gv.at 

Pressedienst klimaaktiv mobil, Lockl & Keck
Mag. Florian Hajek
+43 650 353 13 37
fh@lockl-keck.at

Veröffentlicht am 09.05.2022