Start der zweiten Einreichphase: Klimaschutzministerium sucht weitere Green Investment Pioneers

Das klimaaktiv Green Investment Pioneers Programm schafft Rahmenbedingungen, um Unternehmen, Banken und Investoren den Einstieg in grüne Projekte zu erleichtern. Die nächste Einreichphase läuft noch bis 15. Oktober 2021.

Die Klimakrise verursacht immer größere Kosten für unsere Gesundheit, Umwelt und Wirtschaft. Das klimaaktiv Green Investment Pioneers Programm des Klimaschutzministeriums (BMK) will hier aktiv gegensteuern: Im Rahmen des Programms sollen Projekte in den Bereichen erneuerbare Energie, klimafreundliche Mobilität und Gebäude sowie Industrie realisiert werden, die einen Beitrag zur Erreichung der österreichischen Klima- und Energieziele leisten und die Wirtschaft ankurbeln. In der ersten Einreichphase haben bereits zahlreiche Akteure von Unternehmens- und Investorenseite für das innovative Programm großes Interesse gezeigt. Mit dem Start der zweiten Einreichphase, haben Interessenten nun bis 15. Oktober 2021 die Möglichkeit, ihre Bewerbungen als Green Investment Pioneers einzureichen.

„Die Mobilisierung von privatem Kapital in grüne, innovative und nachhaltige Aktivitäten ist ein wichtiger Baustein zur Bewältigung der Klimakrise. Die Umsetzung mit klimaaktiv sorgt dafür, dass Synergien genutzt, Best-Practice-Beispiele aufgezeigt und hohe Qualitätsstandards eingehalten werden. Unternehmen, Banken und Investoren haben nun die Chance, mit dem Programm Pioniere zu werden und einen wichtigen Beitrag für unsere lebenswerte Zukunft zu leisten“, sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Unterstützung und Vorteile für Green Investment Pioneers
Das Programm begleitet Marktakteurinnen und Marktakteure über mehrere Jahre bei der Umsetzung ihrer grünen Projekte. klimaaktiv Austrian Green Investment Pioneers können Unternehmen, Investoren oder Banken sein, die sich im Rahmen einer Projektgesellschaft zusammenschließen. Mit ihren Projekten tragen sie zur Klimaneutralität bei, profitieren von der Risikoteilung und positionieren sich auf einem wachsenden Zukunftsmarkt.

Am Weg zu klimafreundlichen und oft kleinteiligen Projekten stellt häufig die ausreichende Finanzierung eine Hürde für die Realisierung dar. Genau hier setzt das Programm an und bietet durch Kapazitätsaufbau, Wissen, Vernetzung und Unterstützung in der Akquise potenzieller Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner die optimalen Rahmenbedingungen. Der Aufbau von Projektpipelines und die Bündelung von einzelnen grünen Investitionsprojekten zu Portfolios wird damit erleichtert. Der Vorteil: Es ergeben sich höhere Investitionsvolumina für Investorinnen und Investoren, die Finanzierung durch privates Kapital wird erleichtert und Projekte können von Beginn an mit besserer Bankability gestaltet werden.

Nutzung des klimaaktiv Netzwerks
Die Klimaschutzinitiative klimaaktiv begleitet die Pioneers beim Netzwerkaufbau und der Überwindung von Hindernissen in der Projektentwicklung und -umsetzung. So nutzen die Teilnehmenden das große Netzwerk sowie die Kommunikationskraft von klimaaktiv, der größten Klimaschutzinitiative des Landes und erhalten das exklusive Nutzungsrecht des klimaaktiv Logos. Um den hohen Qualitätsansprüchen an grünen Projekten Rechnung zu tragen und gleichzeitig „Greenwashing“ zu vermeiden, bietet das Austrian Green Investment Pioneers Programm darüber hinaus das Know-how zur EU-Taxonomie. Mit taxonomiekonformen Projekten wird sichergestellt, dass die grünen Investitionen mit den Pariser Klimazielen im Einklang stehen. Mit ihrer Teilnahme setzen die Pioneers neue Akzente für grüne, zukunftsfähige Geschäftsmodelle und gewinnen einen Wissens- und Erfahrungsvorsprung.

Durchgeführt wird das Austrian Green Investment Pioneers Programm mit klimaaktiv, der Klimaschutzinitiative des BMK, in Kooperation mit dem Umweltbundesamt. Auf klimaaktiv.at/pioneers finden Interessierte weiterführende Informationen zum Programm sowie zur Einreichungen.

klimaaktiv ist die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK). Mit der Entwicklung und Bereitstellung von Qualitätsstandards, der Aus- und Weiterbildung von Profis mit Beratung, Information und einem großen Partnernetzwerk ergänzt klimaaktiv die Klimaschutzförderungen und -vorschriften. Erfahren Sie mehr über die Ziele, Aktivitäten und Akteure: klimaaktiv.at

Florian Berger
01/71162-658010