Gipfeltreffen energieeffizienter Gemeinden

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und e5 Gold-Gemeinden diskutierten Erfolge und Herausforderungen der kommunalen Klimaschutzpolitik

Wien, 15.09.2021. Am Dienstag, dem 14.09.2021, kamen im Rahmen einer Online-Veranstaltung Österreichs erfolgreichste e5-Gemeinden zum e5 Gold-Gipfeltreffen zusammen. Gemeinsam mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler tauschten sich Vertreterinnen und Vertreter der heimischen Vorbild-Kommunen über zentrale Themen, Chancen und Herausforderungen der kommunalen Klima- und Energiepolitik aus. Im Fokus stand dabei die Vernetzung zwischen den e5 Gold-Gemeinden über Bundesländergrenzen hinweg.

„Viele äußerst engagierte Gemeinden und Kommunen setzen sich tagtäglich für ein lebenswertes Klima ein. Energieeffizienz und der Ausstieg aus fossilen Energieträgern stellen auch auf kommunaler Ebene die zentralen Säulen für die Energiewende dar. Gemeinden setzen hier wichtige Schritte und Maßnahmen direkt vor Ort um und sind ein wesentliches Sprachrohr zu den Bürgerinnen und Bürgern. Das e5-Programm unterstützt Österreichs Gemeinden dabei in vielfacher Hinsicht und mit großem Engagement. Das Programm verdeutlicht auch die wichtige und gute Zusammenarbeit von Gemeinden, Bundesländern und Bund. Und die Erfahrung zeigt: Klimaschutz schafft mehr Lebensqualität und dafür lohnt es sich an einem Strang zu ziehen“, freut sich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Heimische Gemeinden als Energie-Champions
Alle heimischen Kommunen, die am e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden teilnehmen, kommen für die Verleihung des European Energy Award in Frage. Dabei ist die internationale Auszeichnung an strenge Vorgaben geknüpft: Eine Auszeichnung wird verliehen, wenn die Gemeinde mehr als 50 Prozent aller möglichen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, zur Versorgung mit erneuerbaren Energien und zum Klimaschutz umsetzt.

Setzt eine Gemeinde sogar mehr als 75 Prozent aller möglichen energie- und klimarelevanten Maßnahmen um, wird sie mit dem European Energy Award in Gold ausgezeichnet. Insgesamt zählt Österreich mittlerweile 29 Gemeinden, die ein e5 Gold-Audit bestanden bzw. auch verteidigt haben.

e5-Programm: erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und Gemeinden
Das e5-Programm unterstützt seit über 20 Jahren Gemeinden und Städte dabei, energie- und klimapolitischen Maßnahmen umzusetzen. In Österreich ist das Programm ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Gemeinden: Der Bund unterstützt das Programm durch seine österreichweite Klimaschutzinitiative klimaaktiv; die Länder stehen als Träger des e5-Programms vor Ort zur Seite und in den Gemeinden werden die Maßnahmen umgesetzt.

Der European Energy Award ist ein internationales Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz, an dem aktuell 12 Nationen und mehr als 1.400 Städte und Gemeinden mit 40 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern teilnehmen. In Österreich ist der European Energy Award durch das e5-Programm weit verbreitet.

Weiterführende Informationen
www.klimaaktiv.at/gemeinden

www.e5-gemeinden.at

 

Über klimaaktiv

klimaaktiv ist die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK). Mit der Entwicklung und Bereitstellung von Qualitätsstandards, der Aus- und Weiterbildung von Profis, mit Beratung, Information und einem großen Partnernetzwerk ergänzt klimaaktiv die Klimaschutzförderungen und -vorschriften. Erfahren Sie mehr über die Ziele, Aktivitäten und Akteure: klimaaktiv.at

 

Rückfragehinweis
Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Theresa Gral

Pressesprecherin der Bundesministerin

+43 1 71162-658010

theresa.gral@bmk.gv.at

www.bmk.gv.at

Pressedienst klimaaktiv, Lockl & Keck

Mag. Florian Hajek

+43 650 353 13 37

fh@lockl-keck.at

 

 

Veröffentlicht am 20.09.2021