© Arge Baustahl Eisen Blasy-Neptun GmbH

Verlagerung

Schienenverlagerung der Arge Baustahl Eisen Blasy-Neptun GmbH

Das Unternehmen setzt für die eigene Transportleistung auf die Schiene und spart 686 Tonnen CO2-Emissionen ein.

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Transport über die Schiene

Bewehrungsstahl für Beton bzw. Stahlbeton ist das Spezialgebiet der Arge Baustahl Eisen Blasy-Neptun GmbH, die 1949 als erste Eisenbiegerei Österreichs ihre Erfolgsgeschichte startete. Es wurden in den letzten Jahren zahlreiche Projekte umgesetzt, um zusätzliche Transportmengen von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Erst 2021 wurde mit Bahnanlieferungen über das allgemeine Ladegleis Feldkirch zum Firmenstandort Frastanz begonnen. Umgeschlagen wird dort Betonstahl in Ringen. 

Ausweitung auf weitere Standorte

Im Jahr 2022 wurde zusammen mit einem Partnerterminal in Feldkirch begonnen, ein Logistikkonzept für den Firmenstandort Frastanz auszuarbeiten. Ziel ist es, die Lieferungen von weiteren Produkten wie Baustahlmatten und Betonstahl in Stäben ebenfalls auf die Bahn zu verlagern. Erste Probesendungen wurden auch schon durchgeführt. Zudem wurde 2022 mit Bahnanlieferungen über den Regional Terminal Stams begonnen, um den Firmenstandort in Ötztal-Bahnhof zu beliefern. Auch über die Anschlussbahn der Arge Baustahl in Innsbruck (Westbahnhof) werden von Jahr zu Jahr steigende Transportmengen abgewickelt.

Insgesamt konnten in den vergangenen drei Jahren zwischen 2021 und 2023 durchschnittlich rund 22.600 Tonnen pro Jahr transportiert werden, womit rund 6.350.000 Tonnenkilometer auf der Schiene statt der Straße transportiert wurden.

Durch die Schienenverlagerung konnten 686 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden!

Portrait Markus Schuster

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Markus Schuster
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