© VO & RMI Immobilien GmbH

Mobilitätsmanagement

Mobilität im Wohnbau: Projekt "Münchner Bundesstraße"

VO Immobilien hat ein umfassendes Konzept für umweltfreundliche Mobilität im Wohnbau mit hochwertigen Radabstellanlagen und Sharing-Angeboten entwickelt. Das Projekt "Münchner Bundesstraße" wurde in Salzburg umgesetzt.

© VO & RMI Immobilien GmbH

Hochwertige Radabstellanlagen

Mit dem Projekt „Münchner Bundesstraße“ ist VO Immobilien ein Vorzeigeprojekt hinsichtlich einer umweltfreundlichen Mobilität im Wohnbau gelungen. Das umfassende Mobilitätskonzept adressiert unterschiedliche Maßnahmen aus mehreren Mobilitätsbereichen und fördert aktive Mobilität bei den Bewohner:innen.

Ein Fokus im Projekt lag dabei auf der Umsetzung hochwertiger Radabstellanlagen. Insgesamt wurden 20 Prozent mehr Fahrradabstellplätze errichtet, als pflichtmäßig vorgeschrieben sind – auch für Besucher:innen sind somit immer genügend Abstellmöglichkeiten verfügbar. Circa 10 Prozent der Radabstellplätze sind großgenug, dass auch Fahrräder mit Anhänger oder Transporträder abgestellt werden können. Sowohl bei den Radboxen, als auch im Fahrradraum besteht die Möglichkeit E-Bikes zu laden. Der Fahrradraum ist darüber hinaus direkt über das Stiegenhaus sowie über einen auch für Transporträder geeignet Lift von außen erreichbar. Weiters wurde im Fahrradkeller eine für die Allgemeinheit zugängliche Fahrrad-Service-Station errichtet.

Bike-Sharing und Carsharing 

Außerdem wurde im Haus ein eigenes Bike-Sharing und Carsharing Angebot etabliert. Dabei stehen den Mieter:innen neben E-Fahrrädern auch ein E-Transportfahrrad und Fahrradanhänger zur Verfügung. Weiters werden zwei Carsharing Autos ein E-Auto und ein Benzin-Auto – vom Vermieter zur Verfügung gestellt. Ein Anteil der Carsharing-Fixkosten wird dabei über die Betriebskosten der Anlage abgerechnet.

Bedarfsorientiertes Parkraummanagement 

Neben einer Verringerung des Stellplatzschlüssels wurde auch ein bedarfsorientiertes Parkraummanagement eingeführt. Stellplätze werden dabei nicht mehr automatisch einer Wohneinheit zugeordnet, sondern müssen eigens angemietet werden.

Bewusstseinsmaßnahmen

Das Projekt zeichnet sich darüber hinaus durch begleitende Bewusstseinsmaßnahmen (zum Beispiel Informationsmappe, Willkommenspaket, Mobilitätsberatungen – Öffentlicher Personennahverkehr, Fahrpläne, Radservicetage) aus.

Das klimaaktiv mobil Programm „Mobilitätsmanagement für Betriebe, Bauträger und Flottenbetreiber“ unterstützt Investitionen in umweltfreundliche Mobilitätslösungen und fördert die Anschaffung von E-Fahrzeugen und E-Ladeinfrastruktur.

Portrait Markus Schuster

Kontakt

klimaaktiv mobil - Mobilitätsmanagement für Betriebe, Bauträger und Flottenbetreiber
Markus Schuster
HERRY Consult GmbH

01 504 12 58 - 50
E-Mail senden