© Lidl Österreich GmbH

Mitarbeiter:innen-Einbindung

Mitarbeiter:innen-Einbindung bei Lidl Österreich

Bei Lidl befähigt die interne Nachhaltigkeitsinitiative „YOU“ alle Mitarbeiter:innen zum nachhaltigen Handeln.

© Lidl Österreich GmbH

Bei Lidl befähigt die interne Nachhaltigkeitsinitiative „YOU“ alle Mitarbeiter:innen zum nachhaltigen Handeln

Mit der internen Nachhaltigkeitsinitiative „YOU – empowered by #teamlidl“ setzt Lidl ein starkes Zeichen für nachhaltiges Handeln und die Einbindung der Belegschaft. Dieses umfassende Programm richtet sich weltweit an alle Beschäftigten bei Lidl und zielt darauf ab, Nachhaltigkeit tief in der Unternehmenskultur zu verankern. Mit vielfältigen Kommunikations- und Lernangeboten sowie dem Aufbau einer Nachhaltigkeits-Community macht Lidl sein Nachhaltigkeitsengagement intern sichtbar, fühlbar und greifbar. Denn Nachhaltigkeit ist keine alleinige Aufgabe von einzelnen Personen oder des Nachhaltigkeits-Teams, sondern eine gemeinsame Verantwortung aller Mitarbeitenden. Denn jede Nachhaltigkeitsstrategie ist nur so gut, wie sie auch intern gelebt wird. Gleichzeitig wird auch die Innovationskraft des Unternehmens gestärkt und Lidl als attraktiver Arbeitgeber positioniert. 

Die Rolle der Mitarbeitenden

Die Initiative „YOU“ soll die Mitarbeitenden befähigen und motivieren, nachhaltige Entscheidungen im Alltag zu treffen. Nachhaltiges Handeln zeigt sich in den täglichen Entscheidungen, die das gesamte Team trifft. Lidl Österreich ist überzeugt, dass Veränderungen immer bei den Menschen beginnen. Daher ist die Einbindung und Befähigung der Kolleg:innen ein wesentlicher Schlüssel auf dem Weg zu nachhaltigem Handeln.

Struktur der Initiative „YOU“

Die Nachhaltigkeitsinitiative „YOU“ gliedert sich in drei Phasen:

In der ersten Phase geht es darum, den Beschäftigten die Inhalte und Zielsetzungen der Nachhaltigkeitsstrategie zu vermitteln. Dies geschieht durch Beiträge und Videos über die Mitarbeiter-App, die Tipps für nachhaltigeres Handeln im beruflichen und privaten Alltag geben und zur aktiven Beteiligung ermutigen. Jeder Schwerpunkt wird einen Monat lang beleuchtet, um eine tiefere Auseinandersetzung mit den Themen zu ermöglichen.

In dieser Phase wird Nachhaltigkeit in die HR-Prozesse integriert. Ziel ist es, dass die Belegschaft während ihrer gesamten Zeit bei Lidl kontinuierlich mit dem Thema Nachhaltigkeit in Berührung kommen. Dies umfasst die Integration von Nachhaltigkeitsthemen in die Onboarding-Prozesse, Schulungsformate und Entwicklungsprogramme. So wird Nachhaltigkeit zu einem festen Bestandteil des Arbeitsalltags bei Lidl.

Die dritte Phase zielt darauf ab, eine Gemeinschaft von Kolleg:innen zu schaffen, die sich regelmäßig über Nachhaltigkeitsthemen austauschen und daran arbeiten. Die Nachhaltigkeits-Community bietet eine Plattform für den Austausch von Ideen und die gemeinsame Arbeit an nachhaltigen Projekten.

Nach Abschluss der Rollout-Phase soll Nachhaltigkeit im gesamten Team Lidl kulturell verankert und integraler Bestandteil aller Prozesse sein.

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für Lidl Österreich

Nachhaltigkeit ist essenziell für die Zukunftsfähigkeit von Lidl und erfolgsrelevant für das Geschäftsmodell. Deshalb ist die Verantwortung dafür in der Geschäftsleitung verankert und integrativer Bestandteil der Unternehmensstrategie. 

Die Schwarz-Gruppe, der Lidl Österreich angehört, hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt Net Zero zu erreichen. Hierfür verpflichtet sich Lid gemäß der Science Based Targets Initiative (SBTi) bis 2050 über alle Geschäftsbereiche und Lieferketten hinweg seine Treibhausgasemissionen so weit wie möglich gegen null zu reduzieren. 

Teil der Strategie für das Klima und die Gesundheit unserer Kund:innen ist thematisch auch die Förderung einer „bewussten Ernährung“ durch die aktive Sortimentsgestaltung etwa hin zu mehr pflanzlichen Proteinen. Außerdem engagiert sich Lidl unter anderem in der Reduktion der Lebensmittelverschwendung, für mehr Tierwohl und das Wohlergehen und die Rechte von Arbeitnehmer:innen im Unternehmen und der gesamten Wertschöpfungskette.

Globale Umsetzung und großer Impact

Das Besondere an der Nachhaltigkeitsinitiative „YOU“ ist, dass sie in allen Unternehmen der Schwarz Gruppe umgesetzt wird, zu der Lidl gehört. Die Schwarz Gruppe ist eine der weltweit führenden Handelsgruppen und beschäftigt über 575.000 Mitarbeitende in über 30 Ländern. Durch die Befähigung aller Beschäftigten kann ein besonders großer Einfluss auf das nachhaltige Handeln erzielt werden.

klimaaktiv Pakt