Worauf wir unsere Zukunft aufbauen
In unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir unsere Ambitionen, eine Logistik zu entwickeln, die gut für die Menschen, unseren Planeten und unsere Partner ist, sehr genau beschrieben. Das Rahmenwerk ermöglicht es uns, unsere umfassende ESG-Führung durch einen ganzheitlichen Ansatz zu stärken, der durch drei strategische Dimensionen ermöglicht wird: Saubere Logistik, florierender Arbeitsplatz und vertrauenswürdige Lieferkette.
Der Rahmen umfasst auch die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs), die uns helfen, unsere Ambitionen zu messen. Innerhalb dieses Rahmens haben wir unsere strategischen Dimensionen mit neun SDGs verbunden, bei denen wir unsere Branche anführen und den Fortschritt vorantreiben wollen.
Scope-3 gesammelt und ausgewertet. Diese Auswertung hat folgende „Scope 3-Hotspots“ ergeben:
- 3.1 – Einkauf
- 3.3 – Transport vorgelagert
Mittel- und langfristige Fahrpläne in den identifizierte Hotspots
3.1 Eingekaufte Waren und Dienstleistungen
Mittel- und langfristiger Fahrplan
Maßnahmen | Potenzial | Zeitliche Dimension |
---|---|---|
Einkauf Verbrauchsmateriealien optimieren - Beschaffungskriterien „Nachhaltige Beschaffung“ entwickeln - Bewusstsein bei Mitarbeiter:innen schaffen |
|
laufend |
3.4 Transport vorgelagert
MIttelfristiger Fahrplan
Maßnahmen | Potenzial | Zeitliche Dimension |
---|---|---|
Bewusstseinsbildung/ Sensibilisierung - Eco Sales Force (Training um gezielt nachhaltige Lösungen umzusetzen und die Lieferkette auf Seiten der Kunden zu optimieren - Partner/Frächter sensibilisieren |
Noch ungekannt |
laufend |
Neue Lösungsansätze - Kooperation mit Partnern, um neue Technologien voranzutreiben |
Langfristiger Fahrplan
Maßnahmen | Potenzial | Zeitliche Dimension |
---|---|---|
Neue Lösungsansätze - Kooperationen/Pilotprojekte mit Partnern, um die Einführung neuer Technologien voranzutreiben - Einführung neuer Technologien bei Frächtern vorantreiben |
Noch ungekannt |
laufend |
Bewertung Logistik Partner/Frächter - Kriterien festlegen/ kommunizieren |
Die Reduktion der THG-Emissionen in Transportunternehmen hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem:
- Art des Geschäftes – Welche Produkte werden transportiert?
- Verfügbarkeit von Technologien – Welche Alternativen eignen sich für welche Routen/Einsätze?
- Infrastuktur – Ist die benötigte Ladinfrastruktur verfügbar?
- Geographie – Welche Strecken müssen zurückgelegt werden