Siemens Energy Austria GmbH

Projektpartner im klimaaktiv Betriebe Programm seit: 2023

Über die Siemens Energy Autria GmbH 

Siemens Energy gehört zu den weltweit führenden Unternehmen der Energietechnologie. Das Unternehmen arbeitet gemeinsam mit seinen Kunden und Partnern an den Energiesystemen der Zukunft und unterstützt so den Übergang zu einer nachhaltigeren Welt. Mit seinem Portfolio an Produkten, Lösungen und Services deckt Siemens Energy nahezu die gesamte Energiewertschöpfungskette ab – von der Energieerzeugung über die Energieübertragung bis hin zur Speicherung. Zum Portfolio zählen konventionelle und erneuerbare Energietechnik, zum Beispiel Gas- und Dampfturbinen, mit Wasserstoff betriebene Hybridkraftwerke, Generatoren und Transformatoren. Mehr als 50 % des Portfolios sind bereits dekarbonisiert. Siemens Energy beschäftigt weltweit rund 92.000 Mitarbeiter:innen in mehr als 90 Ländern.

Energiepolitisches Statement

Siemens Energy hat sich global das Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral im eigenen Unternehmen zu sein. Für uns als Siemens Energy Austria GmbH ist es wichtig, dieses Ziel aktiv zu unterstützen und entsprechende Maßnahmen zu setzen. Neben der Klimaneutralität im eigenen Unternehmen steht natürlich auch die Dekarbonisierung in der Lieferkette und unserer Produkte, Services und Dienstleistungen im Vordergrund. Die stärksten Hebel zur Erreichung der Klimaneutralität sind für uns: die allgemeine Reduktion des Energieverbrauchs durch Prozessoptimierungen und Gebäudesanierungen, die Nutzung von 100 % Grünstrom, alternative dekarbonisierte Heizlösungen, ein nachhaltiges Mobilitätskonzept für Mitarbeiter:innen sowie eine nachhaltige Unternehmenslogistik.

Die bewusste Verfolgung und Umsetzung von Klimaschutzzielen ist ein Teil unserer Firmenstrategie, findet positiven Anklang bei unseren internen und externen Stakeholdern, ist im Einklang mit unserem Umweltmanagementsystem und unterstützt das nationale Klimaschutzprogramm.

Effizienzmaßnahmen und Klimaaktionsplan (Standort Linz)

Umgesetzte Effizienzmaßnahmen im Unternehmen

Die Regelung der Anlage für beide Fertigungsbereiche wurde folgendermaßen optimiert: Für die Isolierteilefertigung soll ein sogenanntes Nachtprogramm genutzt werden, bei dem die Lüftung zu 100 % mit Umluft betrieben wird und Ventilatoren außerhalb der Betriebszeiten beziehungsweise bei Nichtbetrieb der Späneabsaugung mit reduzierter Drehzahl fahren. Damit wurde eine Reduktion der Frischluftzufuhr realisiert.

Bei der Wicklungsfertigung war das Ziel, ein sogenanntes Wochenendprogramm umzusetzen, bei dem die Lüftung außerhalb der Betriebszeiten zu 100 % mit Umluft betrieben wird und Ventilatoren am Wochenende mit reduzierter Drehzahl fahren. Auch hier war die Einschränkung der Frischluftzufuhr die Zielaufgabe. Durch diese Maßnahme wurde eine Stromeinsparung von 33 % erzielt.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der umgesetzten Maßnahmen:

  • Implementierung Power-to-Heat für Prozesswärme anstelle von Gas (seit April 2023)
  • Grüne Fernwärme von Linz AG (Biomasse)
  • Reduktion der Standortfläche um 10 km²
  • Teilumstellung auf Lumineszenz-Dioden (LED)
  • Zeitschaltung bei Hallenbeleuchtung
  • Optimierung Lüftungsanlage

Bisher bei klimaaktiv eingereichte und ausgezeichnete Maßnahmen

  • 2023: Prozessoptimierung, Heizung/Lüftung/Klimatisierung | Energieeinsparung (Strom & Wärme) 361.000 kWh

Effizienzmaßnahmen und Klimaaktionsplan (Standort Weiz)

Umgesetzte Effizienzmaßnahmen am Standort

Es wurde in eine neue Anlage mit höherer elektrischer Leistung investiert (180 kW), welche es ermöglichte, 40 % der Laufzeit zu reduzieren. Dies resultierte in einer Energieeinsparung von 150 MWh per annum. In Umsetzung ist noch der Ersatz von zwei weiteren Anlagen (40 % Laufzeitreduktion, was einer Energieeinsparung von 400 MWh per annum entspricht). Zudem wird geplant, im nächsten Jahr eine weitere alte Anlage mit identem Energieeinsparpotenzial zu ersetzen, zur Erzielung einer Gesamtenergieeinsparung von 950 MWh pro Jahr. Die Einschaltzeiten und die Leistung der Heizer wurden über die Anlagensteuerung geregelt und den Anforderungen über fünf Heizstufen angepasst.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der umgesetzten Maßnahmen:

  • Eliminierung der Schwefelhexafluorid-Prüftöpfe (SF6) durch neue Öl-Prüftöpfe: Einsparung von circa 40 Tonnen CO2 pro Jahr
  • Teilumstellung auf Lumineszenz-Dioden (LED) Beleuchtung
  • PV-Anlage 650 kWp am Kernschneidezentrum (Werk Süd) installiert: Erzeugung von circa 650 MWh elektrischer Energie pro Jahr
  • Papierlose Fertigung: Einsparung von 1.500 kg Papier pro Jahr
  • Prozessoptimierung Aktivteiltrocknung: Einsparung von 100 MWh pro Jahr
  • Optimierung der Kälteanlagen: Einsparung von circa 500 MWh pro Jahr und 4 Millionen Liter Kühlmittel
  • Frischwasser für Notkühlung bei hohen Außentemperaturen
  • Beheizung Ölaufbereitungsanlage

Bisher bei klimaaktiv eingereichte und ausgezeichnete Maßnahmen

  • 2023: Prozessoptimierung | Stromeinsparung 147.200 kWh/a
Veröffentlicht am 11.10.2023