Energieberater:innen F-Kurs (Fortsetzungslehrgang)
Der Fortsetzungslehrgang der Energieberater:innen-Ausbildung nach ARGE-EBA ist eine Vertiefung der im A-Kurs erarbeiteten Inhalte, insbesondere der Bereiche Technische Grundlagen und Beratungspraxis, es werden aber auch neue Themen aufgegriffen.
Anmelden
Termine
Modul 1: 16. – 18. Februar 2026
Modul2 : 30. März – 1. April 2026
Modul 3: 4. – 6. Mai 2026
Modul 4: 15. – 17. Juni 2026
Modul 5: 21. – 23. September 2026
Prüfung am 9. November 2026
Kursinhalte
- Gebäudehülle
- Wärmeerzeugung und Wärmeabgabe, Haustechnik
- Strom
- Sonstige Themen
So läuft der Kurs ab
- Beim F-Kurs werden zusätzlich neben 120 Lehreinheiten ein Energieprojekt in einem Projektteam (3 bis 5 Personen) und unter fachkundiger Betreuung sechs Energie-Beratungen durchgeführt.
- Der Kurs endet mit einer kommissionellen Prüfung und der Präsentation der Energieprojekte. Nach bestandener Prüfung erhalten die TeilnehmerInnen das ARGE EBA F-Kurs Zertifikat.
- Mit dem F-Kurs werden seitens des BMB bei der Anmeldung zur EffG Auditor:innenliste Punkte (Gebäude 10 Pkt, Prozesse 6 Pkt und Transport 2 Pkt) angerechnet.
Dazu sind Sie qualifiziert
- Umfassende Energieberatungen für den kleinvolumigen Wohnbau und Haushalte durchzuführen
- Projekte aufgrund des energietechnischen Gesamtwissens koordinieren zu können
- Energieeinsparungen zu berechnen
Diese Voraussetzungen sollten Sie mitbringen
- Die Absolvierung des A-Kurses ist Voraussetzung für die Teilnahme am F-Kurs.
- Beherrschung der deutschen Sprache und der Grundrechnungsarten werden vorausgesetzt.
- Die Teilnehmenden sollten ein gewisses technisches Grundverständnis mitbringen
Gut zu wissen
- Der F-Kurs ist zeitintensiv, zusätzlich zu den Kurszeiten fallen weitere Termine für die Energie-Beratungen, der Protokolle zu den Energieberatungen und der Projektarbeiten an.
- Die Bezahlung der Kursbeiträge ist keine Garantie für den positiven Abschluss der Prüfungen.
- Verpflegungs- und Übernachtungskosten sind selbst zu tragen. Bitte sorgen Sie rechtzeitig für Ihre Unterkunft. Pausenverpflegung (Kaffee, Tee und Obst) wird von der eNu bereitgestellt.
- Die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ organisiert in Kooperation mit DIE UMWELTBERATUNG die Durchführung der Energieberater:innen-Kurse in NÖ und Wien gemäß den Standards der ARGE EBA.