Objekt des Monats 10/2016: ÖAMTC Stützpunkt "Salzburg Nord"

Energieeffizienz, Ökologie und Behaglichkeit zeichnen das neue ÖAMTC Gebäude „Salzburg Nord“ aus. Dafür wurde dem neuen ÖAMTC-Stützpunkt  im September die klimaaktiv Gold Plakette des Bundeministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) verliehen.

Mit herausragenden Noten in den Kategorien „Energie & Versorgung“ sowie „Komfort & Raumluftqualität“ erreichte das Gebäude 964 von 1.000 möglichen Punkten. Die Verwendung ökologischer Baustoffe, modernster Filter- und Abgasanlagen sowie einer Sole-Wärmepumpe überzeugen bei diesem Neubau.

Die mit dem Bauprojekt betrauten Architekten Bernhard Schrattenecker und Christian Neureiter von SNP Architektur orientierten sich bei ihrem umweltfreundlichen Gesamtkonzept am klimaaktiv Gebäudestandard. Das war auch ganz im Sinne des Auftraggebers: „Der ÖAMTC-Stützpunkt Salzburg Nord wurde nach unserem Leitmotiv – Der Mensch steht im Mittelpunkt – errichtet. Unsere Mitarbeiter aber auch die Mitglieder fühlen sich ausgesprochen wohl im neuen Haus. Gemeinsam mit den Architekten konnten wir eindrucksvoll beweisen, dass ein ambitioniertes ökologisches Gesamtkonzept in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen umsetzbar ist“, so Erich Lobensommer, Direktor ÖAMTC Salzburg.

Prüfhalle, Shop- und Bürofläche: Effizienz und Komfort unter einem Dach

Der im Juli 2016 eröffnete ÖAMTC-Stützpunkt im Norden der Salzburger Landeshauptstadt ist der modernste seiner Art österreichweit. Er verfügt über einen großzügigen Servicebereich, Büros und eine Prüfhalle und nützt somit das Potenzial der Liegenschaft optimal aus. Zusätzliche Büroräume im Obergeschoß werden vermietet.

Die Energieeffizienz des Neubaus spricht für sich: Eine Sole-Wärmepumpe in Kombination mit Flächenkollektoren und 18 Tiefbohrungen versorgen das Gebäude mit Energie. Die Wärmepumpe dient sowohl zur Heizung als auch Kühlung. Gekühlt wird prinzipiell passiv und zwar mit Erdwärme. Dabei schaltet sich die Wärmepumpe erst ein, wenn die Kühlung aus der Erdwärme nicht mehr ausreicht. In der Prüfhalle erfolgt die Wärmeverteilung über Bauteilaktivierung und Lüftungsheizregister – in den Büroräumlichkeiten wird sie über eine Fußbodenheizung verteilt. Zusätzlich kann die Fußbodenheizung im Sommer auch als Bodenkühlung verwendet werden.

Effizient ist  auch die Lüftung des Gebäudes. Neben traditioneller Fensterlüftung wird durch die zusätzliche Be- und Entlüftungsanlage nicht nur der erforderliche Frischluftwechsel und die gesunde Raumluftqualität gewährleistet, sondern auch Wärme rückgewonnen.

Die faltbaren Beschattungsläden sorgen für Komfort: Sie werden durch ein spezielles System gesteuert, das den Witterungsverhältnissen folgt und eine optimale Beleuchtung erlangt.

Nachhaltiger Neubau

Seit Projektbeginn war es Ziel, aus dem neuen ÖAMTC-Stützpunkt „Salzburg Nord“ ein aktives, ökologisches und nachhaltiges Gebäude zu machen. Der klimaaktiv Gebäudestandard ist ein idealer Leitfaden, um energieeffizientes und behagliches Wohnen sowie Arbeiten zu garantieren – sei es im Falle eines Neubaus oder einer qualitativ hochwertigen Sanierung. Er ist zentraler Baustein des Programms klimaaktiv Bauen & Sanieren im Rahmen der Klimaschutzinitiative des BMLFUW.

ÖAMTC Stützpunkt Salzburg Nord, 5020 Salzburg

Bauträger: ÖAMTC Salzburg, www.öamtc.at
Architektur: SNP ARCHITEKTUR, Schrattenecker – Neureiter und Partner ZT GmbH, Projektleiter: DI Jürgen Hierl, www.snp.at
Fachplanung (Bauphysik): DI Graml Ziviltechnik, DI Wolfgang Graml, Projektleiter: DI Bernhard Müller www.graml-ziviltechnik.at
Haustechnik: Fuchs & Partner GmbH, www.fuchsundpartner.at
Elektrofachplaner: Fa. Mueller-Uri.at

Veröffentlicht am 10.10.2016