Objekt des Monats 02/2015: JOIN IN, Mautner Markhof Gründe, Wien

Interkulturelles Wohnprojekt: Insgesamt 90 Wohneinheiten in Passivhausstandard wurden am Wilhelm-Weber-Weg errichtet. Die Gebäude erreichten mit 902 bzw. 907 Punkten den klimaaktiv Gold Standard.

"JOIN IN - Vielfalt gemeinsam leben" lautet der Name des Projektes des ÖSW- Österreichisches Siedlungswerks Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft und der Familienwohnbau gemeinnützige Bau- und Siedlungsgesellschaft m.b.H., unter dem im Juni 2014 ein interkulturelles Wohnprojekt fertiggestellt wurde. Insgesamt 90 Wohneinheiten in Passivhausstandard wurden am Wilhelm-Weber-Weg errichtet. Die Gebäude erreichten mit 902 bzw. 907 Punkten den klimaaktiv Gold Standard.

Architektur


Äußeres Erkennungsmerkmal des Projektes sind die umlaufenden Loggienbänder mit vorgeschalteten Balkonen, die den Wohnraum erweitern. In der Fassade, in Form eines texturierten Gewebes, kamen Holzleichtbau-Elemente zur Ausführung. 
Ziel ist es, den städtebaulichen Charakter der Gebäude als Großpavillons zu unterstreichen.


Die Erschließung des Projekts bietet ein ausgewogenes System von Privatheit, Gemeinschaft und Öffentlichkeit, das auch für BewohnerInnen mit differenzierten Ansprüchen attraktiv ist. Alle Wohnungen haben private Balkone und Loggien. Die beiden Wohnhäuser verfügen über gemeinschaftliche Dachgeschosse mit Terrassen, Pflanzbeeten und Wintergarten, die für die HausbewohnerInnen vorgesehen sind. Im Erdgeschoss gibt es öffentliche Freiräume, die den Gemeinschafträumen zugeordnet, jedoch öffentlich zugänglich und nutzbar sind. 

Partizipation als essentieller Baustein


Das Projekt "JOIN IN - Vielfalt gemeinsam leben" bot in der Vorbereitungs- und Planungsphase umfangreiche Möglichkeiten der Beteiligung und Mitsprache sowie das frühzeitige Kennenlernen der Nachbarschaft: Es wurden BewohnerInnentreffen angeboten, bei denen das Projekt und die umfangreichen Partizipationsangebote vorgestellt wurden. Gleichzeitig konnten die InteressentInnen Kontakt zu möglichen NachbarInnen knüpfen. Auch die Grundrisse wurden gemeinsam mit dem Architektenteam Tillner & Willinger ZT GmbH final festgelegt. 
Zudem wurden auch nach Vertragsunterzeichnung weiterhin moderierte BewohnerInnentreffen durchgeführt, bei denen wichtige Fragen des Zusammenlebens geklärt wurden. Nach Bezug der Wohnungen werden noch weitere Treffen zur Gestaltung des gemeinschaftlichen Wohnens stattfinden.

Entwickelt wurde dieses Projekt gemeinsam mit dem deutschen Soziologen Johann Mathis. Aber auch energietechnisch beinhaltet das Objekt des Monats Februar 2015 eine solide Grundbasis. Das Lüftungssystem wird mittels Wärmerückgewinnung betrieben und zur Warmwasseraufbereitung dient Nah-bzw.Fernwärme. Ebenso wurden HFKW freie Dämmstoffe verwendet.

Nähere Infos zum Gebäude finden Sie in der klimaaktiv Gebäudedatenbank: www.klimaaktiv-gebaut.at

Veröffentlicht am 06.02.2015