Objekt des Monats 3/2013: Passivhaussanierung Am Sportplatz 4, 6912 Hörbranz

Erweiterung und Sanierung eines Gebäudes aus den Jahren 1964/1972 zu einem verdichteten Passivhaus mit 5 Wohneinheiten. Generationenhaus, optimale Anbindung an ÖPNV, Lifteinbau, ökologische Baustoffe.

Die Zielsetzung der Familie war die Errichtung eines Mehrwohnungshauses mit parifizierten Wohnungen (statt Einfamilienhäusern). Das Sanierte Gebäude ist darüber hinaus auch generationentauglich und  altengerecht. Es verfügt über kleine und große Wohnungen, wenig Grund & Garten aber individuelle Freiräume. Die Sanierung im Passivhausstandard war im Rahmen der Vorarlberger Wohnbauförderung möglich. Für das Gebäude spricht auch die zentrale und ruhige Lage, der Alltag ist ohne Auto möglich.

Ausgangszustand des Gebäudes: Das Einfamilienhaus stammt aus dem Jahr 1964, daran wurde 1972 eine kleine Gewerbehalle mit einer Wohnung im Obergeschoss und eigener Erschließung angebaut.

Im Februar 2010 wurde mit dem Vorbesitzer ein Vorkaufsrecht vereinbart und ein Architekt mit der Einreichplanung beauftragt. Nachdem Nachbarn und Kommune der Sanierung mit Aufstockung im Juli 2010 zustimmten, wurde das Haus im September 2010 gekauft. Beginn der Abbrucharbeiten: März 2011, Fertigstellung: rund um den Jahreswechsel 2011/2012.

Alle Wohnungseigentümer sind Familienmitglieder aus 3 Generationen.

Mehr zum Gebäude erfahren Sie auf www.klimaaktiv-gebaut.at.

Veröffentlicht am 03.04.2014