Objekt des Monats 5/2012: Explorer Hotel Montafon

Durch die Kombination Passivhausstandard und regenerative Energien wird das grüne Hotel zum Musterbeispiel für zukunftsfähiges und nachhaltiges Bauen im Alpenraum. 

Es ist eines der ersten Hotels in Österreich, das vom Passivhausinstitut zertifiziert worden ist. Das Objekt konnte mit 938 Punkten klimaaktiv Gold erreichen.
Das von Herz&Lang geplante Explorer Hotel Montafon verfügt um die 100 Zimmer und zeichnet sich durch junges modernes Design aus. Es ist ein umweltbewusstes Haus, das von Grund auf umweltfreundlich gebaut wurde und komplett auf erneuerbare Energien setzt. Die Energie für Heizung und Warmwasser wird nachhaltig aus der Region mit Holzpellets und einer großen thermischen Solaranlage erzeugt.

Der Energieverbrauch bei Heizung, Warmwasser, Lüftung und Gesamtstrom ist 70 % geringer als bei vergleichbaren Hotels. Über 85% Einsparung allein für die Heizenergie, als wesentlicher Faktor des Passivhauskonzeptes von Hotelneubauten. Zusätzlich wird durch die Photovoltaik-Anlage am Hotelgebäude über 60% Primärenergie gespart.

Durch die Passivhaus-Standards und die konsequente Nutzung regenerativer Energien, entstehen Gutschriften sowohl für CO² und Primärenergie. Das Explorer Hotel Montafon entlastet dadurch nachhaltig die Umwelt durch den Betrieb!

Neben den klimaaktiv gold Standard erfüllt das Hotel auch die Anforderungen der EU an ein Greenbuilding und wurde nach den Richtlinien des Passivhausinstitutes zertifiziert.

Mehr zum Gebäude erfahren Sie auf www.klimaaktiv-gebaut.at.

Veröffentlicht am 03.04.2014