Objekt des Monats 1/2012: Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft

Ein vorbildlicher Neuzugang in der klimaaktiv Gebäudedatenbank ist die Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft Bruck an der Mur, die von der Ziviltechniker GmbH Hussa-Kassarnig geplant wurde.

In diesem Gebäude werden Nachhaltigkeit, ökologischer Umgang mit Baumaterialien und der sparsame Energieverbrauch vorgelebt.

Durch diesen Zubau sowie Umbau des Bestandes wurde die bestehende Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft Bruck/Mur als zeitgemäße Spezialausbildungsanstalt für Forstberufe in baulicher Qualität und Ausstattung saniert und erweitert.

Der Holzbau dient als Imageträger der Schule. Holz als nachwachsender Baustoff findet hier neben der Konstruktion auch zur Aufwertung der Räume Verwendung, dabei wurde auch der konstruktive Holzschutz (Vordächer schützen die Holzfassaden) berücksichtigt.

Der 3-geschoßige Schulzubau zwischen Bestandsschulgebäude und Bestandsinternat, sowie die Internatsaufstockung im 3.OG wurden als Holzbau mit kleineren Bereichen in Stahlbeton errichtet, die Flachdächer wurden zur Klimastabilisierung des Bauwerkes extensiv begrünt. Nachhaltig verfügbare sowie baubiologische und bauökologische unbedenkliche Baustoffe und Baukonstruktionen kamen zum Einsatz.

Das Gebäude wird mit Nahwärme aus Biomasse versorgt. Darüber hinaus dienen die thermischen Solarkollektoren am Dach der Internatsaufstockung zur Warmwassererzeugung und Heizungsunterstützung. Ein Wärmetauscher schickt im Sommer die überschüssige Energie ins Nahwärmenetz. Photovoltaikpaneele wurden sowohl an Dach- als auch an Fassadenflächen angebracht.

Das Gebäude ist mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet, die neben den innenliegenden Räumen auch die Klassenzimmer und den Turnsaal kontrolliert be- und entlüftet. Eine Vorkonditionierung der Luft für die Klassen erfolgt über einen Soleerdwärmetauscher, der unter dem Sportplatz verlegt wurde.

Mehr zum Gebäude erfahren Sie auf www.klimaaktiv-gebaut.at.

Veröffentlicht am 03.04.2014