Bundesminister Rupprechter übergibt klimaaktiv Gold-Auszeichnungen an zwei Raiffeisenbanken

Beim STEIRISCHES RAIFFEISEN AGRARSYMPOSIUM wurden am 19. Oktober 2015 vom Bundesminister Andrä Rupprechter (BMLFUW) zwei klimaaktiv Gebäude ausgezeichnet.

Beide Gebäude wurden vorbildlich saniert und weisen neben der Energieeffizienz eine hohe Qualität in den Bereichen Planung und Ausführung, Baustoffe und Konstruktion sowie Komfort und Raumluftqualität auf. Dadurch leisten sie nicht nur einen Beitrag zur Senkung des Energiebedarfs sondern sind auch wichtige Vorreiter in Sachen Energieeffizienz.  Die Beratung der BauherrInnen und die Überprüfung der Gebäude erfolgten im Auftrag des BMLFUW durch die Energieagentur Steiermark, dem klimaaktiv Bauen und Sanieren Regionalpartner in der Steiermark.

klimaaktiv Gold für zwei Raiffeisenbanken 

Die Planung und Sanierung der Raiffeisenbank Lebring-Wildon stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Die Einsparung von Energie und die damit verbundene Reduktion von CO2 und Ressourcenverbrauch hatten oberste Priorität. So produziert eine 155 m² große Photovoltaikanlage den Strom für den Eigenbedarf. Der nicht verbrauchte Ökostrom wird ins Netz eingespeist. Das Gebäude erreichte mit 919 Punkten den klimaaktiv Gold Standard.

Die Raiffeisenbank Straß-Spielfeld präsentiert sich nach der Sanierung als energieerzeugendes Gebäude. Die Fassadenpaneele wurden durch Photovoltaikmodule ersetzt. Dadurch deckt auch dieses Gebäude einen Großteil des notwendigen Energiebedarfs selbstständig ab und erzeugt darüber hinaus noch Energie, die in das öffentliche Netz eingespeist wird. Das Gebäude erreichte mit 923 Punkten den klimaaktiv Gold Standard.

Veröffentlicht am 11.11.2015