ÖGUT-Umweltpreis für Wohnhausanlage Wientalterrassen und Expert:innendialog

In der Käthe-Dorsch-Gasse 17 (1140 Wien) wurden für den sozialen Wohnbau 300 Wohnungen geschaffen, die mit Wärme und Kälte zu 100% aus erneuerbarer Energie versorgt werden. Das Projekt wurde mit dem ÖGUT-Umweltpreis ausgezeichnet. Am 22. Mai 2023 fand ein Expert:innendialog statt.

Das Europäische Klimagesetz sieht Klimaneutralität der EU bis 2050 vor und verpflichtet die Mitgliedstaaten zu notwendigen Maßnahmen. Österreich hat sich das Jahr 2040 zum Ziel gesetzt. Das bedeutet, dass bis dahin nur noch heimische erneuerbare Energie zur Versorgung von Gebäuden mit Wärmeenergie eingesetzt werden. Das Projekt der WBV-GPA gemeinsam mit Schöberl & Pöll GmbH bietet eine Gesamtlösung an, um auch großvolumige Gebäude klimaneutral mit Wärme und Kälte zu versorgen. Es ist ein Leuchtturmprojekt mit hohem Verwertungspotenzial für Bauträger:innen, Bauunternehmer:innen oder Planungsbüros.

Entwicklung eines Gesamtsystems

Die Innovation des Projekts liegt in der Entwicklung eines Gesamtsystems. Es wurden Technologien zusammengeführt, die in dieser Kombination und Größenordnung noch nicht umgesetzt wurden, insbesondere im großvolumigen Wohnbau:

  • Geothermie mit Sondenfeld-Regeneration (erstmalig in Österreich: Asphaltkollektoren, Solarabsorber, Kühlung der Wohnungen)
  • Warmwasser aus Abwasser-Wärmerückgewinnung (größte dieser Art)
  • Bauteilaktivierung (Heizen und Kühlen)
  • PV und Batteriespeicher
  • Wärmepumpen

Im Mai 2023 wurde das Projekt mit dem ÖGUT-Umweltpreis ausgezeichnet.

Expert:innendialog bei klimaaktiv Gold Neubau Wientalterrassen

Am 22. Mai 2023 trafen sich auf Einladung der WBV-GPA – Wohnbauvereinigung für Privatangestellte und dem Programm klimaaktiv Gebäude rund 35 Teilnehmer:innen zum Austausch beim Best-Practice-Neubau Wientalterrassen in der Käthe-Dorsch-Gasse 17, 1140 Wien.

Nach einer Besichtigung präsentierten die Projektbeteiligten die Details zum klimaaktiv-Gold ausgezeichneten Objekt und gingen danach in den Austausch mit den interessierten Teilnehmer:innen. Hervor stechen neben der Niedrigstenergiebauweise vor allem das innovative Energiekonzept, mit dem 100 Prozent der Energie für Heizen, Warmwasser und Kühlen am Grundstück gewonnen werden.

Ganz im Sinne des sozialen Wohnbaus gewährleistet diese Art der Wärme- bzw. Energieversorgung nicht nur günstige Mieten, sondern auch niedrige laufenden Kosten für Heizung und Warmwasser. Soziale Konzepte mit Wohnmodellen für Alleinerziehende und Angeboten für Pensionist:innen vervollständigen das Projekt.

Veröffentlicht am 25.05.2023