klimaaktiv Auszeichnung im Rahmen der Häuslbauermesse Klagenfurt

Am 19. Februar 2016 wurden bei der Häuslbauermesse Klagenfurt neun Kärntner Gebäude mit dem klimaaktiv Gebäudestandard ausgezeichnet.

Bei der Häuslbauermesse in Klagenfurt wurden vom Umweltministerium (BMLFUW) neun klimaaktiv Gebäude ausgezeichnet. Eine klimaaktiv-Plakette in Gold, zwei in Silber und sechs in Bronze gingen an Neubauten sowie an eine Sanierung in Kärnten. Alle ausgezeichneten Gebäude weisen neben der Energieeffizienz eine hohe Qualität in den Bereichen Planung und Ausführung, Baustoffe und Konstruktion sowie Komfort und Raumluftqualität auf. Dadurch leisten sie nicht nur einen Beitrag zur Senkung des Energiebedarfs, sondern auch zur Verbesserung der Lebensqualität.

klimaaktiv Gold für die Musikschule in Velden


Ein Architekturjuwel des vergangenen Jahrhunderts, das viele Jahre als Feuerwehrhaus diente, wurde nach Vorgaben des Denkmalschutzes in eine Musikschule umgewandelt. Heute präsentiert sich dieses Gebäude – im Zentrum des Bildungscampus Velden am Wörther See – als ein Vorzeigebeispiel für energieeffiziente Sanierung: erneuerte Kastenfenster mit einer Isolierverglasung der Innenflügel, eine Innendämmung der Fassade durch Kalziumsilikonplatten, Komfortlüftungsanlagen, Beheizung und Warmwasseraufbereitung über Fernwärme. Das Gebäude erreichte mit 913 Punkten den klimaaktiv Gold Standard.

klimaaktiv Silber ging an Wohnbauten in Lind ob Velden


Die Wohnanlage Heimatweg in Lind ob Velden wurde in einer ersten Baustufe mit 36 Wohneinheiten in Niedrigstenergie-Hausstandard errichtet. Öffentliche Infrastruktureinrichtungen sind zu Fuß, Nahversorger mit dem Fahrrad in rund zwei Kilometer Entfernung erreichbar. In der Wohnanlage ist die Zentrale für ein Nahwärmenetz untergebracht, welches die Wohnanlage sowie Volksschule, Kindergarten und ein Wohnheim versorgt. Die Häuser 3 und 4 erreichten mit 756 bzw. 759 Punkten den klimaaktiv Silber Standard.

Sechs Ein- bzw. Zweifamilienhäuser mit klimaaktiv Bronze ausgezeichnet

Das Einfamilienhaus Brückmüller in Millstatt wurde zum Teil in Holzbauweise gebaut und hat ein extensiv begrüntes Flachdach für das Haupt- und Nebengebäude. Das Haus verfügt über eine Komfortraumlüftung, eine Wärmepumpe für Raumwäme und Warmwasser sowie eine PV-Anlage.

Bei den beiden Doppelhäusern Maibach/Lhotzky in Villach wurden die Wohngeschoße in Holzbauweise ausgeführt. Die Beheizung erfolgt mit einem kontrollierten Wohnraumlüftungssystem mit Wärmerückgewinnung sowie mit einer Wärmepumpe für Heizung und Warmwasserbereitung.

Das energieeffiziente Einfamilienhaus Diewald in Villach wurde in massiver Bauweise errichtet. Es verfügt u. a. über eine Wärmepumpe für Raumheizung und Warmwasserbereitung mit Tiefenbohrung, sowie eine Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Das Passivhaus der Familie Radl in Liebenfels wurde ebenfalls als Massivbau errichtet und verfügt über ein Wärmepumpen-Kompaktgerät mit Komfortraumlüftung.

Beim Einfamilienhaus Hegener-Jansen in Hermagor-Pressegger See sorgt die Niedrigstenergie-Bauweise in Kombination mit der ausgeklügelten Wohnraumlüftung und einer Luftwärmepumpe für ein angenehmes Raumklima.

All diese Gebäude erfüllten damit die Basiskriterien und erreichten den klimaaktiv Bronze Standard.

Die Beratung der BauherrInnen und die Überprüfung der Gebäude erfolgten im Auftrag des BMLFUW durch den klimaaktiv Bauen und Sanieren Regionalpartner Ressourcen Management Agentur GmbH (RMA) in Kärnten.

Veröffentlicht am 23.03.2016