Was ist die Klimakrise und warum müssen wir etwas tun?

Es wird auf der ganzen Welt immer heißer. Das liegt unter anderem daran, dass wir sehr viel Kohle, Öl und Erdgas verbrennen. Aber dagegen können wir etwas tun: Wir holen die Energie aus Wald, Wind, Wasser, Erde und Sonne. klimaaktiv hilft dabei.

Wir verbrennen noch immer zu viel Kohle, Öl und Erdgas: in Heizungen, in Autos oder in Kraftwerken für die Stromproduktion. Dadurch entstehen Schadstoffe, die auch als Treibhausgase bekannt sind. Diese Treibhausgase steigen auf und verhindern immer mehr, dass die Wärme von der Erde wieder ins Weltall abstrahlen kann.

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel?

Auf der ganzen Welt wird es darum immer heißer. Das macht unser Leben zunehmend schwieriger. Es gibt mehr starken Regen, deshalb gibt es auch mehr Überflutungen. Trockenes Wetter führt zu weniger Ernte. Außerdem macht die Trockenheit die Wälder kaputt und es gibt mehr Waldbrände.

In den Städten gibt es ein großes Problem für die Menschen: Städte erhitzen sich besonders stark und wegen der Sommerhitze können viele Menschen nicht mehr ins Freie gehen. Aber wir können etwas dagegen tun. Wir können die Erwärmung verlangsamen. Wir müssen unsere Energie nicht aus Kohle, Öl und Erdgas gewinnen. Wir können sie genauso gut aus Wald, Wind, Wasser, Erde und Sonne gewinnen. Wir können mit Holz heizen oder mit der Wärme der Erde. Wir können mit Bus, Bahn und Fahrrad fahren, statt mit dem Auto. Windräder und Sonnenanlagen können Strom erzeugen. Und wir können Energie sparen. Zum Beispiel durch bessere Lampen oder durch sparsame Geräte. All das nennen wir Klimaschutz: Wir wollen auch in Zukunft ein gutes, angenehmes Leben für uns Menschen auf dieser Erde. Deshalb müssen wir das Klima schützen.

klimaaktiv hilft allen Menschen, allen Unternehmen und Gemeinden in Österreich beim Klimaschutz.

Was ist der Treibhauseffekt?

Der Treibhauseffekt macht Leben auf der Erde erst möglich. Die Sonne strahlt auf die Erde. Das erwärmt die Erde. Die Strahlung wird von der Erde zurück in die Atmosphäre, einer dicken Luftschicht geworfen. Die Treibhausgase in der Atmosphäre schicken einen Teil der Strahlung wieder zurück zur Erde. Dadurch wird die Erde zusätzlich erwärmt. Ohne diese Treibhausgase würde die Strahlung direkt zurück ins Weltall gelangen und auf der Erde wäre es sehr kalt. Es wäre kein Leben möglich. Das ist der natürliche Treibhauseffekt.

Aber der Mensch hat diesen Effekt stark beeinflusst. Wir produzieren viele zusätzliche Treibhausgase. Dadurch werden immer mehr Strahlen zurück zur Erde geschickt und es wird immer wärmer. Durch diese Erdererhitzung kommt es zur Klimakrise. Das löst extreme Wetterlagen aus. Außerdem steigt der Meeresspiegel. Das hat weitreichende Folgen für alle Menschen.

Veröffentlicht am 01.09.2023