Newsletter im Browser anzeigen

 

19.02.2021

topprodukte.at News Nr. 1/2021

 
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser!

In wenigen Tagen wird das neue EU-Energielabel für einige Produktkategorien im stationären Handel und in Online-Shops sichtbar sein. Die überarbeiteten Daten zu Energieverbrauch und Effizienz ermöglichen eine einfache Berechnung der zu erwartenden Stromkosten.

Nicht nur der Betrieb von Geräten kostet Energie, sondern auch deren Produktion. Die dafür benötigte „graue Energie“ übersteigt je nach Gerätetyp den Energieverbrauch, der durch die Nutzung des Geräts anfällt. Beim Kauf sollte man daher jeweils abwägen, ob sich eine Neuanschaffung lohnt, zumal, wenn das alte Gerät noch immer funktionstauglich ist.

Eine effiziente Beleuchtung schont die Geldbörse. Wer noch immer Glühbirnen und Halogenlampen verwendet, sollte endlich das große Einsparpotenzial durch LED-Lampen nutzen. Effiziente LEDs sind beispielsweise 8 bis 10 mal energieeffizienter als Glühbirnen und 5 bis 7 mal effizienter als Halogenglühlampen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht,

Ihr klimaaktiv topprodukte.at Team

 
 

In wenigen Tagen ist es so weit, das neue EU-Energielabel kommt! Wir erklären warum das Energielabel überarbeitet wurde und was die wesentlichen Neuerungen sind.

» Erfahren Sie mehr
 

Soll ein altes Gerät repariert werden oder ist ein Neukauf besser? Wir geben einen Überblick was bei der Entscheidung zu berücksichtigen ist.

» Erfahren Sie mehr
 

Wir zeigen zusammengefasst die wichtigsten Kriterien für die Auswahl von LED-Lampen und Leuchten.

» Erfahren Sie mehr