Wohnbauprojekt Mühlgrundgasse heizt und kühlt mit „Überschussstrom“

Neubau in Wien Donaustadt geht zukunftsweisende Wege in Sachen klimaschonendem Bauen

Vermehrte Hitzetage im Sommer und die Auswirkungen des Klimawandels stellen den Wohnbau vor neue Herausforderungen: es gilt, ein angenehmes Raumklima zu schaffen und gleichzeitig mit effizienter Wärme- und Kälteversorgung den größtmöglichen Beitrag zur Erreichung des 2 Grad-Ziels zu leisten.

Ein aus Energie- und Klimasicht besonders innovatives Wohnbauprojekt wird im Herbst 2019 in der Mühlgrundgasse im 22. Wiener Gemeindebezirk bezogen. Die Genossenschaft „Neues Leben“ und die „M2plus Immobilien GmbH“ stellen mit dem Neubau nicht nur 155 Wohneinheiten bereit, sondern finalisieren ein zukunftsweisendes klimaaktiv Vorzeigeprojekt. Statt auf den Anschluss an das Fernwärme- oder Gasnetz, setzen die Entwickler auf ein Heiz- und Kühlsystem, das „Windüberschussstrom“ eines nahegelegenen Windparks als Energieträger nutzt. Unterstützt und begleitet wurde das Bauprojekt von Expertinnen und Experten des klimaaktiv Programms Erneuerbare Wärme.

Die Zukunft des Wohnbaus ist energieflexibel

Damit eine Wärme- und Kälteversorgung aus erneuerbaren Energien vollständig möglich ist, müssen Gebäude vor allem eines sein: energieflexibel. Das bedeutet, dass sie ihren Verbrauch an die gerade verfügbare Energieproduktion aus beispielsweise Windkraft oder Solaranlagen anpassen und dadurch die Netze entlasten. So werden die insgesamt acht Bauten in der Mühlgrundgasse ausschließlich mit Vor-Ort-Umgebungswärme und Wärmepumpen beheizt und gekühlt. Der dafür notwendige Strom wird aus dem Windpark eines Ökostromproduzenten in der Umgebung Wiens bezogen und zwar immer dann, wenn durch starken Wind besonders viel Strom produziert wird. Dieser „Überschussstrom“ wird mittels Wärmepumpen in Wärme umgewandelt. Die Speicherung erfolgt in den Wohngebäuden durch betonkernaktivierte Decken sowie über Erdsondenfelder. Dank dieses ausgeklügelten Energiekonzepts muss für den Betrieb des Heiz- und Kühlsystems nur rund ein Viertel an konventionell erzeugtem Strom bezogen werden, wenn beispielsweise im Windpark kein Strom generiert wird.

Innovatives Energiesystem optimiert Raumklima und spart Geld

Geheizt oder gekühlt werden die Wohnungen nicht über Heizkörper, sondern über die thermisch aktivierten Geschoßdecken, die die Wärme und Kälte über mehrere Tage speichern können. Die Oberflächentemperatur wird dadurch nahezu konstant gehalten und sorgt so für mehr Behaglichkeit und ein angenehmes Raumklima.

Dieses Energiesystem ermöglicht im Vergleich zu herkömmlichen Wärmeverteilsystemen einen besonders hohen Wirkungsgrad - ein Vorteil auch für die Mieterinnen und Mieter, denn vor allem sie sollen von den geringeren Energiekosten profitieren und dauerhaft finanziell entlastet werden.

klimaaktiv ist die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus. Mit der Entwicklung und Bereitstellung von Qualitätsstandards, der Aus- und Weiterbildung von Profis, mit Beratung, Information und einem großen Partnernetzwerk ergänzt klimaaktiv die Klimaschutzförderungen und -vorschriften. Erfahren Sie mehr über die Ziele, Aktivitäten und Akteure: www.klimaaktiv.at

Klimaschutz geht uns alle an! Im Alltag gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um einen positiven Beitrag für die Umwelt zu leisten. Die neue Service-Plattform von klimaaktiv bietet Informationen und praktische Klimaschutz-Tipps für das tägliche Leben: www.tipps.klimaaktiv.at

Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus
+43 1 71100 - DW 606724