klimaaktiv pakt2020-Partner Vöslauer setzt auf erneuerbare Energieträger

Die Vöslauer Mineralwasser AG mit Sitz in Bad Vöslau (NÖ) konnte mit einer neuen innovativen Photovoltaik-Anlage am Dach ihrer Lagerhalle in nur vier Monaten knapp 104.000 kWh Strom erzeugen. Damit bestätigt das Unternehmen seine Vorreiterrolle als nachhaltiges Unternehmen und zeigt als klimaaktiv pakt2020 Partner, wie erneuerbare Energieträger optimal eingesetzt und Emissionen reduziert werden können.

Vöslauer ist seit 2011 Partner des Klimapakts des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) für Großbetriebe.

Innovative Technik für den Klimaschutz

Auf dem Dach des Vöslauer-Lagergebäudes befindet sich auf einer Fläche von 6.000 m² eine hochmoderne Photovoltaik-Anlage: Anstelle konventioneller Photovoltaik-Module mit einem Gehäuse aus Glas und Aluminium wurden flexible Module in Mattenform direkt auf die Dachhaut aufgebracht. Dadurch ist die Anlage wesentlich leichter und kommt ohne Unterkonstruktion aus. Ein weiterer Aspekt, der für diese Module spricht: Sie werden in Wiener Neustadt, also in der Region, produziert.

Die Anlage ist seit 31. März 2017 in Betrieb und erhöht wesentlich den Anteil erneuerbarer Energieträger bei der Stromversorgung des Unternehmens. Pro Jahr liefert die Anlage mit einer installierten Maximalleistung von 250 kW peak bis zu 250.000 kWh Strom. Diese Strommenge könnte rund 60 Haushalte mit Energie versorgen. „Als Marktführer setzen wir nicht nur mit unseren Produkten, sondern auch beim Klimaschutz die Benchmark. Deshalb haben wir uns freiwillig verpflichtet, die Energieeffizienz im Vergleich zu 2005 bis 2020 um 22 Prozent zu verbessern. In den letzten Jahren haben wir trotz steigender Abfüllmengen bereits einen Großteil des Weges geschafft: Wir haben die Effizienz um gut 15 Prozent verbessert, durch die neue Photovoltaik-Anlage sind unsere Ziele nun in greifbare Nähe gerückt“, erläutert Vorstandsvorsitzender Alfred Hudler die Klimaschutz-Aktivitäten des Unternehmens.

Zwölf Unternehmen – ein gemeinsames Ziel

Als klimaaktiv pakt2020-Partner haben sich die Bank Austria, BUWOG Group, Canon Austria, Caritas Salzburg, Danone, Greiner Packaging Austria, hali büromöbel, Hoval, McDonald’s Österreich, Ölz der Meisterbäcker, REWE International AG und Vöslauer Mineralwasser AG zum Ziel gesetzt, ihre Treibhausgas-Emissionen bis 2020 um 96.000 Tonnen pro Jahr zu reduzieren. Das entspricht in etwa den jährlichen Emissionen von 42.600 Autos. In Summe haben sich die Paktpartner vorgenommen, über die gesamte Laufzeit um 1,39 Millionen Tonnen weniger CO2 zu emittieren.

Alle Teilnehmer haben auch ihre individuellen Zielwerte festgelegt. Sie müssen dabei mindestens die für Österreich geltenden Ziele bis 2020 erreichen. Das heißt: Reduktion der Treibhausgase um 16 Prozent, Steigerung der Energieeffizienz um 20 Prozent, den Einsatz von 34 Prozent erneuerbaren Energieträgern und von zehn Prozent im Transport- und Mobilitätsbereich. Zur Sicherstellung der Erreichung der Energie- und Klimaziele werden die Fortschritte aller Paktpartner jedes Jahr durch die Österreichische Energieagentur und das Umweltbundesamt geprüft.

Bei der Maßnahmenumsetzung werden die Unternehmen von den ExpertInnen von klimaaktiv, den betrieblichen Energieberatungen der Länder und der Kommunalkredit Public Consulting GmbH beraten sowie mit Workshops und Fachunterlagen maßgeblich unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie auf www.klimaaktiv.at/pakt2020
Weitere Informationen zu Vöslauer finden Sie auf www.voeslauer.com

klimaaktiv ist die Klimaschutzinitiative des BMLFUW. Seit 2004 deckt sie mit den Themenschwerpunkten „Bauen & Sanieren“, „Energiesparen“, „Erneuerbare Energie“ und „Mobilität“ alle zentralen Technologiebereiche einer zukunftsfähigen Energienutzung ab. Die Initiative leistet mit der Entwicklung von Qualitätsstandards, der aktiven Beratung und Schulung sowie breit gestreuter Informationsarbeit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. klimaaktiv dient dabei als Plattform für Initiativen von Unternehmen, Ländern und Gemeinden, Organisationen und Privatpersonen.

Über Vöslauer Natürliches Mineralwasser – Die Lieblingsmarke der Österreicher
Vöslauer ist die Nummer 1 am österreichischen Mineralwassermarkt. Die Lieblingsmarke der Österreicherinnen und Österreicher ist stolz auf den einzigartigen Ursprung in Bad Vöslau: Vöslauer Mineralwasser, seit 15.000 Jahren von allen Umwelteinflüssen geschützt, entspringt in 660 Metern Tiefe, enthält wertvolle Spurenelemente und ist ausgewogen mineralisiert. Zusätzlich zu Vöslauer Natürliches Mineralwasser prickelnd, mild und ohne, sorgen Vöslauer Balance, Vöslauer Flavours sowie Vöslauer Bio für leichte Erfrischung. Vöslauer ist eine 100 Prozent Tochter der Ottakringer AG und beschäftigt 197 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist mit einem Marktanteil von 40,4% (2016) bei Mineralwasser klarer Marktführer. Der Umsatz der Vöslauer Mineralwasser AG beträgt 94,6 Millionen Euro (2016).

Veröffentlicht am 02.08.2017