Bundesminister Rupprechter zeichnet energieeffiziente Betriebe aus

Wien, 29. November 2017. Bundesminister Andrä Rupprechter hat bei der Energieeffizienzkonferenz gestern, Dienstag, sechs neue Projektpartner des klimaaktiv Programms „energieeffiziente Betriebe“ ausgezeichnet. Diese Unternehmen erklärten sich freiwillig dazu bereit, ihren Energieverbrauch zu senken und eine Vorreiterrolle im Klimaschutz zu übernehmen. Insgesamt erhielten 48 Unternehmen eine klimaaktiv Urkunde, da sie ihre Energieeffizienz nachweislich erhöhen konnten.

Energieeffizienz heißt wirtschaftlicher Vorteil

„Diese Unternehmen sind eine treibende Kraft für die Energiewende. Durch energieeffiziente Produktion senken sie den Energiebedarf ihres Betriebes und schonen damit nicht nur die Umwelt, sondern sparen auch Kosten. Langfristig haben umweltfreundliche Unternehmen einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil“, betonte Bundesminister Rupprechter anlässlich der Auszeichnungsveranstaltung.

Neue klimaaktiv Projektpartner

Die neuen Partner kommen aus Tirol, Wien und Vorarlberg:

Tirol:

• Adler-Werk Lackfabrik Johann Berghofer GmbH & Co KG ist Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln.
  • GE Jenbacher GmbH & Co OG ist heute einer der führenden Hersteller von Gasmotoren und Blockheizkraftwerken.

Wien:

• REXEL Austria GmbH ist ein marktführendes Großhandels- und Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Elektrotechnik.
  • GMS GOURMET GmbH hat sich als Österreichs Marktführer bei Menü-, Catering- und Gastronomieservices ganz dem Thema Essen und Genuss verschrieben.
  • Wiesbauer Holding AG zählt zu den bedeutendsten Wursterzeuger-Unternehmen und ist der größte Dauerwursthersteller in Österreich.

Vorarlberg

• Die Offsetdruckerei Schwarzach ist spezialisierter Produzent und Veredler von Feinkartonagen und Etiketten.

Insgesamt sind nun schon 31 Unternehmen Projektpartner des klimaaktiv Programms für energieeffiziente Betriebe.

CO2 und Kosten sparen

Durch professionelle Beratung und innovative Lösungen schafften es die ausgezeichneten Betriebe, CO2 und Kosten einzusparen – insgesamt 52 Millionen kWh Strom und Wärme. Mit dieser Menge können rund 1.400 Haushalte ein Jahr lang mit Strom und rund 3.100 Haushalte ein Jahr lang mit Wärme versorgt werden. Die jährliche Einsparung an CO2 beträgt rund 13.300 Tonnen.

Online-Benchmarking-Tool

Von Produktionsprozessen über Lüftungssysteme bis hin zur Beleuchtung sind es zahlreiche Bereiche, in denen Unternehmen schon mit wenig Aufwand merklich Energie sparen können. Ein besonders effektives Werkzeug ist zum Beispiel das klimaaktiv Online-Benchmarking-Tool, das es Unternehmen ermöglicht, ihren Energieverbrauch mit aktuellen Branchenwerten zu vergleichen. Zusätzlich unterstützen Beraterinnen und Berater die Unternehmen bei der Planung und Realisierung von Energiesparmaßnahmen.

Jährliche Technologieschwerpunkte

Jedes Jahr wird bei klimaaktiv ein neuer Technologieschwerpunkt gesetzt. Ein spezieller Leitfaden bietet Hilfestellung bei Energieaudits und zeigt konkrete Maßnahmen auf, mit denen die Energieeffizienz erhöht werden kann. Die Website von klimaaktiv bietet eine Fülle an Informationen zu den bisher erarbeiteten Schwerpunkten: von Pumpen, Ventilatoren oder Lüftungs-, Dampf- und Kältesystemen über IT-Infrastruktur bis zur Beleuchtung. 2017 wurden ein Leitfaden und eine Schulung zum Schwerpunkt „Technische Isolierung und optimierte Wärmeverteilung“ erstellt.

Motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Das sogenannte „Employee Engagement“ aktiviert zusätzliches Einsparpotenzial. Der Schlüssel zur Effizienzverbesserung sind begeisterte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Hilfe des klimaaktiv Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnenmotivations-Programmes werden sie für die Energieziele und Werte des Unternehmens begeistert. Sie sollen sich aktiv an Prozessen beteiligen, Ideen entwickeln und aktiv mitgestalten. Das klimaaktiv energieeffiziente Betriebe-Team unterstützt Unternehmen beim Start solcher Kampagnen mit Know-how und zahlreichen Tools.

klimaaktiv ist die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft. Seit 2004 deckt klimaaktiv mit den Themenschwerpunkten „Bauen & Sanieren“, „Energiesparen“, „Erneuerbare Energie“ und „Mobilität“ alle zentralen Technologiebereiche einer zukunftsfähigen Energienutzung ab. klimaaktiv leistet mit der Entwicklung von Qualitätsstandards, der aktiven Beratung und Schulung sowie breit gestreuter Informationsarbeit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. klimaaktiv dient dabei als Plattform für Initiativen von Unternehmen, Ländern und Gemeinden, Organisationen und Privatpersonen.

Bildmaterial finden Sie unter:

LINK zur Auszeichnungsveranstaltung
LINK zu den Impressionen der klimaaktiv Fachtagung

Informationen zum klimaaktiv Programm für energieeffiziente Betriebe finden Sie online unter klimaaktiv.at/effizienz

Holen Sie sich Tipps zum Energiesparen in Ihrem Betrieb mit diesem Video: klimaaktiv.at/video-energietipps

Tel.: (+43 1) 71100 606 963

klimaaktiv energieeffiziente Betriebe