Newsletter im Browser anzeigen

 

05.10.2017

klimaaktiv News Nr. 10

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser!

Während der Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit diese Woche vergeben wurde, beginnt jetzt beim Klimaschutzpreis die entscheidene Phase. Das Voting startet am 6. Oktober 2017.

Ihr klimaaktiv Team

 
 

Die fünf Preisträgerprojekte sind: neunerhaus Hagenmüllergasse, Wien-Landstraße; Volksschule Edlach in Dornbirn; Sanierung des Gemeindeamts Zwischenwasser in Muntlix; Plusenergie-Bürogebäude und Kulturkraftwerk oh456, Thalgau; Montforthaus in Feldkirch. Wir gratulieren!

» Erfahren Sie mehr
 

Seit 1. Oktober sind die neuen Förderrichtlinien des Landes Tirol und der Stadt Innsbruck in Kraft. Attraktive Förderungen gibt es u.a. für Maßnahmen im Bereich Energieeffizienz und hocheffiziente alternative Energiesysteme. Sowohl die Landes- als auch die städtische Förderung honorieren damit klimaaktiv Gebäude.

» Erfahren Sie mehr
 

Eine neue Heizung muss gut überlegt sein, denn sie ist eine große Investition – egal ob es sich um eine Biomasseheizung oder Wärmepumpe handelt. Bei der Auswahl der besten Lösung hilft die klimaaktiv Heizungsmatrix. Für den finanziellen Überblick sorgen verschiedene Rechner.

» Erfahren Sie mehr
 
 

Das Projekt „Fuchsbühel“ mit seinem innovativen Energiekonzept ist nicht nur auf einen leistbaren Anschaffungspreis, sondern und vor allem auch auf einen günstigen Betrieb ausgerichtet.

» Erfahren Sie mehr
 
 

klimaaktiv Gebäude haben strenge Kriterien zu erfüllen. Sie sind besonders energieeffizient, punkten aber auch in den Bereichen Planung und Ausführung, Baustoffe und Konstruktion sowie Komfort und Raumluftqualität. In Tirol wurden 53 nachhaltige klimaaktiv Projekte prämiert.

» Erfahren Sie mehr
 
WEITERE THEMEN
 
VERANSTALTUNGEN