Newsletter im Browser anzeigen

 

25.05.2020

Biogas News Nr. 2/20

 
Geschätzte Leserinnen und Leser!

Gerade in Zeiten wie diesen bedarf es einer sicheren Energieversorgung kombiniert mit heimischer Wertschöpfung. Gemeinsam mit anderen erneuerbaren Energieträgern zählt die Biogastechnik zu den verlässlichsten erneuerbaren Energieerzeugern und unterstützt den regionalen Wirtschaftskreislauf. Mit Blick auf die kommenden Herausforderungen gibt es auch diesmal wieder einige interessante Projekte.

Wir wünschen Ihnen ein spannendes Lesevergnügen!

Ihr klimaaktiv Biogas Team

 
 

Das Projekt "FlowerPOWER" der Graskraft Steindorf verfolgt das Ziel, nachhaltige Biomasseproduktion mit steigender Biodiversität zu verbinden. Die Artenmischung soll zudem optisch ansprechend sein. Für die dabei erarbeiteten Leistungen im Bereich Naturschutz wurde das Projekt mit dem Naturschutzpreis „Die Brennessel“ ausgezeichnet.

» Erfahren Sie mehr
 

Entsprechend den Zielen von Paris 2015 und des aktuellen Regierungsprogrammes, beschäftigt sich auch die Gaswirtschaft intensiv mit der Erreichung der Klimaneutralität. Dafür wurden eigene Forschungsinitiativen des ÖVGW gestartet.

» Erfahren Sie mehr
 

Immer mehr Forschungsprojekte beschäftigen sich mit der Aufbereitung von Biogas auf Erdgasqualität. Die Hürde der hohen Kosten für Kleinanlagen soll nun durch das Power2Gas Verfahren durchbrochen werden.

» Erfahren Sie mehr
 

Unter Mitarbeit der führenden Gasnetzbetreiber Europas und des europäischen Biogasverbandes EBA erstellte Navigant eine Studie zur möglichen fossilen Dekarbonisierung des Erdgasnetzes.

» Erfahren Sie mehr
 
WEITERE THEMEN
 
VERANSTALTUNGEN
 
10
DEZ