Newsletter im Browser anzeigen

 

06.06.2019

Biogas News Nr. 1/19

 
Gesch├Ątzte Leserinnen und Leser!

Die Biogastechnologie entwickelt sich laufend weiter. Aktuelle Studien und gute Beispiele zeigen den Stand der Technik - von Biomethan im Verkehr bis zur Biogasproduktion im kleinsten Maßstab.

Wir wünschen Ihnen ein spannendes Lesevergnügen!

Ihr klimaaktiv biogas Team

 
 

Franz Kirchmeyr, Programmleiter klimaaktiv biogas, hat in 5 Vorträgen den Status Quo und die Anwendungsmöglichkeiten für Biogas (Strom, Verkehr, Wärme) erklärt. Agrar-Umwelt-TV der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik hat die Aufzeichnungen vorgenommen.

» Erfahren Sie mehr
 

Auch in Deutschland stellt man sich die Frage, was nach Ablauf der Ökostromvergütung mit den bestehenden Anlagen gemacht werden kann. Eine Möglichkeit ist die Biomethanproduktion. Aber unter welchen Rahmenbedingungen ist die Aufbereitung von Biogas sinnvoll? Dieser Frage gingen Expertinnen und Experten im Zuge des Projekts „eMikroBGAA“ nach. Lesen Sie hier eine kurze Zusammenfassung.

» Erfahren Sie mehr
 

Einige Betreiber setzen schon seit längerem auf Biomethan als Treibstoff. Und es werden immer mehr. So auch Energielandwirt Tobias Ilg, er stattete seinen Betrieb mit einem Biomethan-LKW aus.

» Erfahren Sie mehr
 

Der zunehmende Anteil von Wind und Photovoltaik im Stromnetz erfordert Konzepte zum Ausgleich von Leistungsschwankungen.  Wie Biogasanlagen hier unterstützend eingesetzt werden können, wird in Hohenheim näher untersucht.

» Erfahren Sie mehr
 

Schon einmal daran gedacht, den Bioabfall aus dem eigenen Garten und der eigenen Küche selbst in Gas für den Griller umzuwandeln? Ein Start-Up aus Israel zeigt mit einem ausgereiften Produkt, wie Biogasproduktion im kleinsten Maßstab funktioniert.

» Erfahren Sie mehr