klimaaktiv Biogaskongress 2020

Biogas als zentraler Baustein für den Umbau des Energiesystems

Im Rahmen von klimaaktiv, kam die österreichische Biogaswelt virtuell zusammen, um aktuelle Themen aus Sicht von Wirtschaft, Politik und weiteren Stakeholdern zu beleuchten. Im Fokus der Fachbeiträge standen die zukünftige Energie- und Rohstoffwelt sowie die dringend notwendige Umstellung der Gasnetzinfrastruktur auf den Transport erneuerbarer Gase unter dem Motto „Greening the Gas“. Die Beiträge untermauerten die Vielseitigkeit des Energieträgers Biogas. Sie zeigten klare Perspektiven für künftige Anwendungen in einem integrierten Energiesystem. Große Teile des Abschlussplenums widmeten sich dem lange erwarteten Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz und dem unbedingt erforderlichen Rechtsrahmen für Grünes Gas.

Der Kongress fand im Auftrag von klimaaktiv, der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) statt. Unterstützt wurde er vom Land Salzburg, der Landwirtschaftskammer und der European Biogas Association (EBA). Wir bedanken uns bei unseren Partnerunternehmen und den zahlreichen TeilnehmerInnen für die angeregten Diskussionen und freuen uns auf biogas21 – hoffentlich wieder im gewohnten analogen Rahmen.

 

Hinweis: Die Fachvorträge sowie Videomitschnitte sind auf der Homepage des KBVÖ online abrufbar

Veröffentlicht am 23.12.2020

Kontakt

Bernhard Stürmer Kompost & Biogas Verband Österreich