klimaaktiv Biogaskongress 2014

Bereits zum 10ten Mal fand am 3. und 4. Dezember 2014 der Österreichische Biogaskongress im Rahmen von klimaaktiv statt!

Gemeinsam mit dem diesjährigen Partner, der Wirtschaftskammer Salzburg, konnte die ARGE Kompost & Biogas über 300 Teilnehmer und über 20 Fachaussteller aus dem Bereich der Biogastechnik begrüßen.

In den Vorträgen stellten namhafte Wissenschaftler, Techniker und Praktiker die neuesten Erkenntnisse vor und diskutierten deren technischen Stand und Chancen auf Markteinführung mit den Teilnehmern. In insgesamt 8 Sessions informierte die Wissenschaft und die Praxis zu den Themen

   -  Sammlung und Behandlung organischer Abfälle

    - Vorbehandlungstechniken

    - „Grüne Bioraffinerie“ - Kaskadische bzw. Mehrfachnutzung von Rohstoffen

    - Einsatz von Zwischenfrüchten und Feldresten

    - Biomethan in Gewerbe und Verkehr

    - Wärmenutzung

    - Biogas als Systemdienstleister

    - Möglichkeiten der Effizienzsteigerung

und boten dem interessierten Publikum damit interessante Einblicke in Themenbereiche die einerseits bereits für eine Umsetzung in die Praxis bereit stehen und gaben andererseits Einblicke in Entwicklungen mit denen wir in den nächsten 5 – 10 Jahren rechnen können.

Am 4. Dezember wurden im Rahmen des Arbeitskreises Biogas die Ergebnisse der bisherigen Auswertungen vorgestellt und gemeinsam mit den künftigen Herausforderungen diskutiert.

Die Vorträge wurden dankenswerterweise von carpe diem aufgezeichnet und können so auch nachträglich angehört werden (USB-Stick). Der USB-Stick kann formlos per e-mail unter buero@kompost-biogas.info bestellt werden und ist für die Teilnehmer kostenlos.

Insgesamt konnte auch heuer wieder festgestellt werden dass eine aktive Wirtschaft gemeinsam mit der Wissenschaft und den Anlagenbetreibern ein Garant für Weiterentwicklungen sind und dadurch sowohl neue Potenziale als auch Anwendungen erschlossen werden können.

Das Team der ARGE Kompost & Biogas Österreich bedankt sich herzlich bei allen Partnern, welche dieses Event möglich gemacht und unterstützt haben. Vor allem bedanken wollen wir uns bei unseren Premiumpartnern:

Salzburg AG, Awite Bioenergie GmbH, MWM Austria GmbH, GE Jenbacher, BioG Biogastechnik GmbH, NILS GmbH, Obereder GmbH und Intercar Austria GmbH

Der Kongress biogas15 wird voraussichtlich Anfang Dezember stattfinden.

Wir laden Sie wieder ein, Ihr Unternehmen zu präsentieren und mit den Teilnehmern und Anlagenbetreibern in Kontakt zu treten.

Veröffentlicht am 06.01.2015

Kontakt

DI Dr. Bernhard Stürmer Projektmanager
ARGE Kompost & Biogas
0043 (0)1 8901522
Webseite