Filament LEDs im Test

Test: LEDs im Retro-Design schlagen klassische Dekoglühlampen bei Effizienz und Preis

Im 10-Jahres Vergleich sind die Gesamtkosten der LEDs um bis zu 16 Mal geringer als bei Dekoglühlampen, zeigen die Ergebnisse von dem aktuellen topprodukte.at LED Test.

Was wurde getestet?

Getestet wurden Lampenmodelle der Marken Philips, Osram, Xavax, SiMPEX, Sygonix, V-TAC und homeware mit den Fassungen E27 und E14. Der deklarierte Lichtstrom (Helligkeit) der Filament-LEDs lag zwischen 250 und 810 Lumen was Glühbirnen mit einer Leistung von ca. 30 Watt bis 60 Watt entspricht.

Überprüft wurden die Helligkeit, Lichtfarbe (Farbtemperatur), Farbwiedergabe und Energieeffizienz der Produkte. Preislich sind Filament-LEDs mittlerweile ebenfalls sehr attraktiv, die Spanne der getesteten Produkte reicht von € 5,49 bis 11,99.

Die detaillierten Testergebnisse und eine Zusammenfassung finden Sie auf topprodukte.at

Veröffentlicht am 22.02.2017