Das neue Energielabel

Seit 1. März ist Schluss mit „Plus Plus Plus“, das neue Energielabel ist da. Die Vorteile sind eine einfachere Bewertungsskala, praxisnähere Angaben und ein QR-Code der Zugriff auf weitere Produktinformationen bietet.

Das Energielabel für Produkte unterstützt Konsumentinnen und Konsumenten seit über 25 Jahren bei der Auswahl energieeffizienter Produkte. Um die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben, stehen nun einige Änderungen an.

Von A bis G – kein Plus mehr

Für die meisten Produktgruppen gibt es eine Skala von A+++ bis G, die nun durch eine einheitliche Skala von A bis G ersetzt wird. Eine Erweiterung der Skala mit „+“ ist nicht mehr vorgesehen. Die Einordnung in die Klassen A+ bis A+++ erschwerte es Produkte hinsichtlich ihrer Effizienz zu vergleichen. Außerdem wirkt dieser optisch nur graduelle Unterschied zwischen unterschiedlich vielen Plus-Zeichen auf Konsumentinnen und Konsumenten weniger motivierend, ein energieeffizienteres Produkt zu kaufen, als ein Unterschied zwischen C und A.

Welche Produktgruppen bekommen ein neues Label?

Seit 1. März 2021 gibt es das neue EU-Energielabel für Haushaltskühl-, Gefrierschränke und Weinlagerkühlschränke, Waschmaschinen und Waschtrockner, Geschirrspüler, Fernseher und elektronische Displays. Ab September 2021 wird es auch bei Lichtquellen zu finden sein.

Das neue System vereinfacht die Orientierung für die Konsumentinnen und Konsumenten. Sie können nun sehr leicht effiziente Produkte erkennen, auswählen und so den Energieverbrauch, ihre Stromrechnung und vor allem auch die Treibhausgasemissionen senken. Gleichzeitig soll die überarbeitete Kennzeichnungsskala für Hersteller ein Anreiz sein, mit Innovationen und neuen Technologien noch energieeffizientere Produkte auf den Markt zu bringen.

Praxisnähere und verständlichere Angaben

Die neuen Labels basieren überwiegend auf neuen Testmethoden. Diese sind noch praxisnäher, führen allerdings zu einer teilweise geänderten Deklaration der Bezugsgrößen. So wird beispielsweise bei den meisten Produktgruppen nicht mehr ein mittlerer Jahresverbrauch angegeben, der je nach Haushaltsgröße und Nutzergewohnheiten deutlich variieren kann. Das neue Label nennt den Verbrauch pro Betriebsstunden oder Betriebszyklen etc. Die Informationen sind damit praxisnäher und leichter nachvollziehbar. Gleichzeitig gilt zu beachten, dass die Werte am alten Label nicht eins zu eins mit dem neuen Label vergleichbar sind.

Im unteren Teil des Labels informieren verschiedene Piktogramme über ausgewählte Produkteigenschaften. Einige der ursprünglichen Piktogramme wurden überarbeitet, mehrere Piktogramme wurden neu hinzugefügt (Energieeffizienz im HDR-Modus bei TVs und Displays, Waschzeit bei Waschmaschinen).

Datenbank und App

Über einen QR-Code kann man in wenigen Tagen auf eine neue EU-Produktdatenbank zugreifen, die zusätzliche Produktinformationen für alle gekennzeichneten Produkte bietet. Ab Mitte März 2021 wird das mit einer App möglich sein, die auch Produktvergleiche, Lebenszykluskostenberechnungen und einiges mehr ermöglichen wird.

Das neue Energielabel für Waschmaschinen

Die neuen Labels für die unterschiedlichen Produktgruppen

sind unter label2020.at zu finden.

Wo gibt es weitere Informationen?

Das Projekt Label2020 bietet eine Reihe von Tools und Services, um einen reibungslosen Übergang zu den neuen Labels zu unterstützen. Die Webseite www.label2020.at bietet umfassende Informationen zum neuen Energielabel für Konsumentinnen und Konsumenten, Händler und Hersteller.

Für Konsumentinnen und Konsumenten (Info-Flyer)

Für Händler & Hersteller

Veröffentlicht am 16.06.2021