Wojnar's Wiener Leckerbissen Delikatessenerzeugung GmbH

Wojnar`s ist Österreichs Marktführer bei frischen Feinkostprodukten im Kühlregal. Was wir machen, machen wir einzigartig gut.

Als österreichischer Familienbetrieb ist es uns besonders wichtig die österreichische Wertschöpfung möglichst groß zu halten. So sichern wir Arbeitsplätze. Unser eingeschworenes Team besteht aus großteils langjährigen MitarbeiterInnen mit hohem Fachwissen und großer persönlicher Kompetenz.

Heute beschäftigt Wojnar´s rund 400 Mitarbeiter, davon alleine 350 in der Produktion, wel welche eine Gesamtbetriebsfläche von 9.200m2 aufweist. Die Spezialitäten sind Salate, Brotaufstriche, Convenience-Produkte und frische Snacks. Und immer nach den neuesten Ernährungs- und Konsumtrends weiterentwickelt.

Stellenwert der Energieeffizienz und des Klimaschutzes

Das Thema Energieeffizienz gewinnt im Unternehmen einen immer höheren Stellenwert. Seit 2011 werden regelmäßig Energie-Effizienz-Maßnahmen umgesetzt. Anfangs wurden Beleuchtungsoptimierungen (LED) in den Jahren 2011, 2014 und 2015 realisiert. Zurzeit liegt der Fokus auf Wärmerückgewinnungsprojekten.
Diese erzielen mit einem überschaubaren Aufwand eine sehr effiziente Wirkung. Zwei WRG-Projekte davon wurden bereits erfolgreich umgesetzt - 2014 (eine WRG Abwasser) und 2015 (eine WRG Kälte). Für die nächsten Jahre sind noch zwei weitere WRG-Projekte (Kälte) geplant.

Ziele der Projektpartnerschaft

Um der gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden, hat Wojnar's im Jahr 2015 eine freiwillige Zielvereinbarung zur klimaaktiv Projektpartnerschaft unterschrieben. Im Rahmen der Zielvereinbarung hat sich das Unternehmen verpflichtet Maßnahmen im Energieeffizienzbereich laufend zu identifizieren und umzusetzen.

Bisher eingereichte Maßnahmen:

  • Beleuchtungsoptimierung (2011)
  • Optimierung der Wärmerückgewinnung (2015, 2016)

Einsparung: 534  MWh/Jahr, 148 Tonnen CO2

Veröffentlicht am 17.12.2018