JELD-WEN Türen GmbH

Die JELD-WEN Türen GmbH ist mit der Marke DANA Marktführer bei Innentüren in Österreich und gehört seit 2007 zum internationalen JELD-WEN Konzern, dem größten Türenhersteller der Welt.

Damals wurden auch die Weichen für das „just in time“- Projekt, das heute Lieferzeiten zwischen 5 und 15 Tagen realisiert, gestellt. Mit Qualität, Design und Innovationskraft gelang es der Marke DANA, sich innerhalb des Konzerns als Sonderschmiede und Premiummarke zu profilieren. Im Jahr 2013 wurden auf einer Hallenfläche von 42.000 m² und insgesamt 520 MitarbeiterInnen 460.000 Türen produziert.

Im Jahr 2015 wurden zwei Maßnahmen ein gereicht und ausgezeichnert. Im Bereich Prozessoptmierung war eine Umstellung auf Wasserlack und eine gleichzeitige gesamtenergetische Optimierung des Prozesses das Ziel. Diese Maßnahme bringt eine Einsparung von 158 MWh pro Jahr  Durch die Umrüstung der Absauganlage von Dauerbetrieb auf Intervallbetrieb wird der Energieverbrauch der Austragung um fast die Hälfte reduziert und bingt dadurch eine Einsparung von 43,8%. sprich 70 MWh pro Jahr.

Stellenwert der Energieeffizienz und des Klimaschutzes

Die JELD-WEN Türen GmbH ist seit September 2016 nach ISO 50001 zertifiziert.

Ziele im Rahmen der Projektpartnerschaft

Im Jahr 2015 hat die JELD-WEN Türen GmbH eine freiwillige Zielvereinbarung zur klimaaktiv Projektpartnerschaft unterschrieben. Im Rahmen der Zielvereinbarung hat sich das Unternehmen verpflichtet, Maßnahmen im Energieeffizienzbereich laufend zu identifizieren und umzusetzen.

Bisher eingereichte Maßnahmen

  • Prozessoptimierung (2015, 2016, 2017)
  • Optimierung der Staplerladestation  (2016)

Einsparung: 436 MWh/Jahr, 107 Tonnen CO2/Jahr

 

Veröffentlicht am 11.12.2018