Beleuchtungsoptimierung

Die Beleuchtung wird wegen des geringen Anteils am Gesamtstromverbrauch oft vernachlässigt. Hier sind enorme Einsparpotenziale mit kurzen Amortisationszeiten.

Bei der SCA Hygiene Products GmbH waren alte T8 Leuchtröhren installiert, welche auch nicht dimmbar waren. Es gab keine automatische Steuerung der Beleuchtung. In den Freiflächen wurde mit Halogen- bzw. Metalldampftechnologie beleuchtet.

Die Beleuchtung wurde mit T5 Technologie und einer Tageslichtsteuerung auf den neuesten Stand gebracht.

Die neuen Leuchtmittel weisen weniger Grundverbrauch auf als die alten Leuchten und sind dimmbar. Die Außenbeleuchtungen wurden durch LEDs ersetzt.                       

Mehr Details dazu und Informationen über andere ausgezeichnete Betriebe, deren Maßnahmen unter diese Kategorie fallen, finden Sie in der rechten Spalte, sortiert nach dem Jahr der Auszeichnung, dann nach Alphabet.

Veröffentlicht am 09.12.2015