Textilreiniger, Wäscher, Färber

Im Jahr 2011 startete gemeinsam mit der Bundesinnung unter der Federführung von Bundesinnungsmeister KR Walter Imp die Initiative für das Energieeffizienzkonzept der Branche der Textilreiniger, Wäscher und Färber.

Das Programm klimaaktiv energieeffiziente betriebe arbeitete hier eng mit EnergieberaterInnen, Regionalprogrammen und Betrieben zusammen. Es wurden z.B. folgende Maßnahmen umgesetzt:

Verlosung eines klimaaktiv Elektro-Fahrrads 

Textilreiniger, die durch das Ausfüllen eines Datenerhebungsbogens die Erstellung von Energie-Benchmarks ermöglichten, konnten ein klimaaktiv Elektrofahrrad gewinnen. Das Fahrrad wurde gemeinsam von der Bundesinnung der Textilreiniger und dem Unternehmen fase24 zur Verfügung gestellt. Die feierliche Übergabe des Elektrofahrrads fand im Rahmen des Bundestreffens 2011 der Textilreiniger in Linz am 22. Oktober 2011 statt.

Auszeichnung für umgesetzte Effizienzmaßnahmen

Drei Vorzeigebetriebe der Branche der Textilreiniger erhielten bei der Auszeichnungsveranstaltung von klimaaktiv energieeffiziente betriebe am 14. Dezember 2011 eine Urkunde für erfolgreich umgesetzte Effizienzmaßnahmen. Ausgezeichnet wurden die Wozabal Management GmbH, die Textilservice Brolli GmbH und die Rudolf Stuhl GmbH & Co KG. 

Veröffentlicht am 09.04.2014