Betriebsgebäude Schachinger Logistik, Hörsching, Oberösterreich

BAUHERRIN: Schachinger Immobilien und Dienstleistungs GmbH und Co KG

ARCHITEKTUR: Poppe Prehal Architekten ZT GmbH

FACHPLANUNG: GBT Planung GmbH (Bauphysik), TB Freudenthaler GmbH (Elektrotechnik)

Die Logistikhalle der Firma Schachinger in Linz-Hörsching ist ein in ökologischer Bauweise errichtetes Hochregallager und dabei die größte Lagerhalle Mitteleuropas in Holzbauweise. Im Rahmen der engen Temperatur- und Feuchteanforderungen, denen die Halle entsprechen muss, wurde das gesamte Haustechnikkonzept auf höchste Energieeffizienz ausgelegt. Geothermie wird sowohl für die Wärme- als auch Kälteversorgung genutzt.

Eine PV-Anlage mit 199 kWpeak sorgt für einen hohen Eigendeckungsanteil mit Strom. Besonderes Augenmerk wurde bei der Planung auf baubiologische und bauökologische Aspekte, die Optimierung der Gesamt-Lebenszykluskosten sowie die Arbeitsplatzqualität mit hohem Komfort für die MitarbeiterInnen gelegt. 

Veröffentlicht am 01.06.2016

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.