Rückblick: Gebäude Qualitäten im Gespräch: ExpertInnen Round Table

11. September 2017: Weiterentwicklung der Gebäudewertung nach klimaaktiv und ÖGNB Schwerpunkt: Gesundheit, Behaglichkeit und Komfort. Die Fotos und Präsentationsunterlagen sind online.

Etwa 50 Personen diskutierten während des klimaaktiv Round Table am 11. September 2017 zum Thema Gesundheit, Behaglichkeit und Komfort in Gebäuden und die Abbildung dieser Aspekte im klimaaktiv Gebäudestandard.

klimaaktiv präsentierte einleitend, wie das Thema Behaglichkeit und Komfort im neuen klimaaktiv Kriterienkatalog abgebildet ist. Die neue europäische Norm für Tageslichtnutzung sowie der Healthy Home Barometer der Firma Velux wurden von Experten für Tageslichtnutzung vorgestellt.

Um die Diskussion über die Weiterentwicklung des Kriterienkatalogs anzustoßen, folgte ein Impulsreferat zum Thema „Dimensionen der Nachhaltigkeit abseits der Energiekriterien“, in dem neue Zugänge im Bereich Gesundheit und Komfort aufgezeigt wurden.

In der abschließenden Diskussionsrunde wurde unter Anderem diskutiert, ob es durch die Erhöhung der Behaglichkeitsansprüche zu Mehrkosten kommen würde und ob es eine bessere Balance zwischen Maßnahmen in den Bereichen Akustik, Tageslichtnutzung und Außenraumanbindung bedarf.

Veröffentlicht am 13.09.2017