HTL Villach und Kärntner Bauprojekte ausgezeichnet

Das Klimaschutzministerium prämierte rund 70 Bauprojekte für klimafreundliches und zukunftsfähiges Bauen und Sanieren und hieß die HTL Villach als neue klimaaktiv Bildungspartnerin willkommen.

Ein Event der besonderen Art ging am 21. November in der HTL Villach über die Bühne. Im Rahmen einer Fachveranstaltung unter dem Motto „klimaaktiv Leben 2030: Visionen auf den Boden bringen“ kamen Schüler:innen, Lehrer:innen sowie Expertinnen und Experten aus der Praxis zusammen, um ihre Ideen, ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Bereich des nachhaltigen Bauens auszutauschen und aufzufrischen. Höhepunkt des Events war die Auszeichnung der HTL Villach als neue klimaaktiv Bildungspartnerin. Weiters prämiert wurden rund 70 Kärntner Gebäudeprojekte, die in den vergangenen zwei Jahren nach dem klimaaktiv Gebäudestandard deklariert wurden. Die Projekte reichen von Hotelgebäuden und Studentenheimen über Feuerwehrhäuser und Veranstaltungshallen bis hin zu Wohnhausanlagen und ganzen Siedlungen. Die Auszeichnungen überreichten Bettina Bergauer vom Klimaschutzministerium und Gaby Schaunig, Landeshauptmann-Stellvertreterin Kärnten.

„Klimaschutz beginnt bereits in der Schule. Umso mehr freut es mich, die HTL Villach als neue klimaaktiv Bildungspartnerin begrüßen zu dürfen. In der Ausbildung werden die Grundlagen für klimafittes, leistbares und zukunftssicheres Bauen gelegt. Wie die praktische Umsetzung erfolgt, zeigen die ausgezeichneten Gebäudeprojekte eindrucksvoll vor. Danke an alle Ausgezeichneten für das Engagement“, so Bettina Bergauer vom BMK.

Die HTL Villach gilt als moderne, praxisorientierte Ausbildungsstätte für rund 1.400 Schülerinnen und Schüler. Mit der klimaaktiv-Partnerschaft setzt sie sich zum Ziel, nachhaltiges Bauen sowohl auf Gebäude als auch auf Siedlungsebene verstärkt in den Fachbereich Bautechnikausbildung zu integrieren. Damit nimmt sie eine wichtige Vorreiterrolle in der österreichischen Bildungslandschaft ein.

Ebenfalls Vorreiter in Sachen Klimaschutz sind die gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaften in Kärnten, die leistbares Wohnen und Klimaschutz seit jeher gemeinsam denken. Die Zahlen belegen dies: Mehr als 50 der rund 70 ausgezeichneten Gebäude wurden von „Gemeinnützigen“ geplant und umgesetzt.

Die Liste der ausgezeichneten Projekte im Überblick:

  • Wohnbau (Klagenfurt): Leutschacher Straße, Maximilianstraße, Neues Wohnen Harbach, Studentendorf/Klagenfurt, Wohnanlage Zentrum Lendorf
  • Wohnbau (Villach): Hohlweg, Lindenweg, Grüne Allee/Landskron-Villach
  • Wohnbau: Sebastian Mayr Weg/Arnoldstein, Gustav-Pötsch-Straße/Feistritz im Drautal, Almweg/Feldkirchen, Birkenweg/Finkenstein, Fortschrittsiedlung/Launsdorf, Moosburg, Keutschacherstraße/Velden am Wörther See, 10. Oktoberstraße/Wolfsberg, Kirchbichl/Wolfsberg
  • Hotellerie/Gastronomie: COOEE alpin Hotel/Bad Kleinkirchheim, Rosehill Foodpark/Eisentratten
  • Kommunalbauten: Feuerwehrhaus und Veranstaltungsstätte Volkshaus Perau/Villach

Druckfähiges Bildmaterial der ausgezeichneten Projekte finden Sie unter:
Link zu Bildgalerie

Weiterführende Informationen:

klimaaktiv Gebäudestandard:
klimaaktiv.at/gebauedestandard

Förderungen für energieeffizientes Bauen und Sanieren:
umweltfoerderung.at/gemeinden
umweltfoerderung.at/betriebe
umweltfoerderung.at/privatpersonen

klimaaktiv Gebäude Regionalpartner für Kärnten: rma.at

Über klimaaktiv
klimaaktiv ist die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK). Mit der Entwicklung und Bereitstellung von Qualitätsstandards, der Aus- und Weiterbildung von Profis, mit Beratung, Information und einem großen Partnernetzwerk ergänzt klimaaktiv die Klimaschutzförderungen und -vorschriften. Erfahren Sie mehr über die Ziele, Aktivitäten, Akteurinnen und Akteure: klimaaktiv.at

Rückfragehinweis
Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Florian Berger, Pressesprecher der Bundesministerin, +43 1 71162-658010, florian.berger@bmk.gv.at

Pressedienst klimaaktiv, Lockl & Keck
Florian Hajek, +43 650 353 13 37, fh@lockl-keck.at

Veröffentlicht am 22.11.2023