Newsletter im Browser anzeigen

 

15.12.2022

Jahresrückblick im Klimadialog

 
Liebe klimaaktiv Interessierte!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und das möchten wir zum Anlass nehmen, um einen kleinen Rückblick zu geben.

Für uns war dieses Jahr - trotz der Ereignisse in der Welt - ein besonderes!
Das Programm "Klimadialog" etabliert sich als wichtiger Teil von klimaaktiv, mit dem Ziel eine wirkungsvolle Kommunikation über die Klimakrise und Klimaschutz voranzutreiben und zu unterstützen.

In unserem Podcast "Der Klimadialog" wurden über 15 Klimaidole aus Österreich portraitiert. Zu Gast waren zum Beispiel eine Gemeinderätin, die sich für mehr klimafreundliche Mobilität in ihrer Gemeinde einsetzt, ein Feuerwehrmann, der über Klimaeinsätze spricht und ein Geschäftsführer eines Unternehmens, der unabhängig von Import-Gas werden will.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - unsere neuen Infografiken für soziale Medien erklären, helfen beim Einordnen, geben praktische Tipps und kontern Falschinformationen! Was bedeutet der Verbrauch einer Kilowattstunde und warum ist Erdgas ähnlich klimaschädlich wie Kohle? All diese Fragen zeigen unsere Erklär-Grafiken!

Unsere Webinare gaben spannende Impulse zu den Themen Klimakommunikation und Klimaschutz. Gesprochen wurde mit Expert:innen aus unterschiedlichen Bereichen über Gefühle und Psychologien in Dauerkrisen, eine gerechte Verkehrswende oder auch Klimaschutz auf TikTok. In zahlreichen Workshops vermittelten wir, gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, Klimawissen und -Vermittlungsmethoden an Bildungs- und Medienschaffende.

Besonders stolz sind wir auf unseren "Leitfaden Klimadialog". Er gibt Empfehlungen und Impulse, um Klimaschutz für alle Menschen in Österreich zu persönlichen Anliegen zu machen.

Vielen Dank für Ihr Interesse und bis nächstes Jahr!

Ihr klimaaktiv Team

 
 

Das ganze Jahr geht es ums Ganze: Klimaschutz. Ein richtiger ‚Aufhänger‘ kann bei der Planung von Veranstaltungen und Aktivitäten aber hilfreich sein. Dafür haben wir eine wachsende Liste der relevantesten Klima-Tage im Jahr 2023 für Sie zusammengestellt.

» Erfahren Sie mehr
 

In Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer Tirol bietet die Energie Tirol eine 5-tägige Basisausbildung für Lehrlinge zum Thema Energie an. Das Projekt vermittelt Wissen im Bereich Klima, Energie und Ressourcen. Zusätzlich setzen die Teilnehmenden Klima-Projekte im eigenen Betrieb um und hinterfragen beispielsweise kritisch das Mobilitätsverhalten der Mitarbeiter:innen.

» Erfahren Sie mehr
 

Wie steht’s um die Meinung der Österreicher:innen zum Klimaschutz? Welche Bedeutung hat Klimaskepsis? Und wie ist der Einfluss von Krisen, Polarisierung und Ideologien darauf? Antworten darauf hat Politikwissenschaftler Robert Huber.

» Erfahren Sie mehr
 
 

Er ist Mister Klimakonferenz und war bisher bei jeder der internationalen Klimakonferenzen mit dabei - Helmut Hojesky, Leiter der österreichischen Delegation. In der aktuellen Folge gibt er, Einblick in den Ablauf von internationalen Klimakonferenzen. 

» Erfahren Sie mehr
 
 

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Komplex wirkende Klimaschutz-Themen werden ansprechend und einfach verständlich aufbereitet. Unsere Infografiken liefern relevante Informationen, geben praktische Tipps und kontern Falschinformationen. Einfach zum Teilen in sozialen Medien.

» Erfahren Sie mehr
 
WEITERE THEMEN
 
VERANSTALTUNGEN