Newsletter im Browser anzeigen

 

28.03.2022

klimaaktiv News Nr. 3/22

Liebe klimaaktiv Interessierte,

Der fürchterliche Krieg in der Ukraine hat unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffe wieder einmal ins öffentliche Bewusstsein katapultiert. Die Unsicherheit aber auch die Motivation zum Handeln ist ob der rapid gestiegenen Preise für Unternehmen und Haushalte groß.

Dabei haben fossile Energieträger schon allein durch die Klimakrise ein klares Ablaufdatum - die österreichische Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2040 die Abhängigkeit von Öl, Kohle und Erdgas zu beenden. Seit Jahrzehnten arbeiten Akteur:innen an der dafür notwendigen Infrastruktur, schaffen Arbeitsplätze und regionale Wertschöpfung. 

Mit unserer Arbeit möchten wir alle beim Ausstieg aus fossilen Brennstoffen unterstützen, indem wir die vielen Vorreiter:innen und Akteur:innen der Klima- und Energiewende sichtbar machen. Daher dreht sich auch der folgende Newsletter ganz um wertvolle Initiativen in den Bereichen Bauen & Sanieren, erneuerbare Wärme, Energiesparen, Mobilität und Bewusstseinsbildung.

Ihr klimaaktiv Team

 

 
 

Der klimaaktiv Gebäudestandard des Klimaschutzministeriums gehört im deutschsprachigen Raum zu den strengsten aber zugleich auch erfolgreichsten Gütesiegeln für nachhaltiges Bauen und Sanieren. Allein 2021 wurden 232 österreichische Gebäude nach klimaaktiv Standard in Gold, Silber oder Bronze deklariert.

» Erfahren Sie mehr
 

Energiesparen ist das Gebot der Stunde - trotzdem sollte niemand frieren. Wir haben jede Menge Tipps, die Sie im Alltag umsetzen können – für behagliche und klimafreundliche Raumtemperaturen. 

» Erfahren Sie mehr
 
 

Die 1952 errichtete Volksschule wurde erweitert und bietet nun Nutzungsmöglichkeiten für alle Dorfbewohner:innen. Das Nullenergiegebäude wurde 2021 mit dem Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

» Erfahren Sie mehr
 
 

In dieser Podcast-Folge bringt der Geschäftsführer der Energieagentur Österreich Franz Angerer Licht ins „Energie-Dunkel“. Der Energie-Experte erklärt, warum wir so schnell wie möglich aus Öl und Gas aussteigen sollen und wie das gelingen kann.

» Erfahren Sie mehr
 
WEITERE THEMEN
 
VERANSTALTUNGEN