Newsletter im Browser anzeigen

 

22.12.2022

klimaaktiv News 12/2022

Liebe klimaaktiv Interessierte!

Ein intensives Jahr geht zu Ende. Steigende Preise haben der Energiewende einen kräftigen Anschub gegeben. Gleichzeitig bringen sie gerade Menschen mit niedrigem Einkommen in große Schwierigkeiten. klimaaktiv hat daher 2022 die Weiterbildungsreihe „Soziale Energieberatung“ gestartet, die sich gezielt an Personen in der Sozialen Arbeit richtet und Wissen zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten, aber auch Fachwissen zum Heizen und Strom stärken soll.

Dies ist eine von vielen erfolgreichen Aktivitäten auf die wir dieses Jahr zurückblicken können.

Mit der letzten Ausgabe unseres Newsletters in diesem Jahr möchten wir uns für Ihr Interesse bedanken und wünschen Ihnen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2023!

Ihr klimaaktiv Team

 
 

Besonders in der Weihnachtszeit wird viel Energie verbraucht. Angefangen in der Küche bis hin zum Lichterschmuck und den Heizungen, die auf Hochtouren laufen. Wir zeigen Ihnen, wie ohne großen Aufwand viel Energie gespart werden kann, ohne dass die Festtagsstimmung zu kurz kommt.

» Erfahren Sie mehr
 

klimaaktiv hat ein Tool zur Abschätzung des ökologischen Rucksacks von Gebäuden bei Sanierung und Neubau entwickelt. GREGOR (Graue Energie von Gebäuden – Ökologischer Rucksack) betrachtet dabei den gesamten Lebenszyklus der eingesetzten Materialien.

» Erfahren Sie mehr
 

Im Umfeld des Bahnhofs Feldkirch ist eine bemerkenswerte Quartiersentwicklung mit insgesamt sechs großvolumigen Baukörpern gelungen. Neben Wohngebäuden, Hotel, Gastronomie, Tiefgarage und Busbahnhof wurden auch gewerblich genutzte Flächen entwickelt. Auf Baufeld 4 entstand ein Dienstleistungsgebäude, das mit 940 Punkten klimaaktiv GOLD Standard erreicht.

» Erfahren Sie mehr
 

Bisher war er bei jeder der 27 internationalen Konferenzen mit dabei - Helmut Hojesky, Leiter der Abteilung Allgemeine Klimapolitik im Klimaschutzministerium. In der aktuellen Folge gibt er einen Einblick in den Ablauf. Wie kommen die Staaten zu Entscheidungen? Wie lief die letzte Konferenz in Scharm El-Scheich ab? Und was erwartet sich er von der Zukunft?

» Erfahren Sie mehr
 

Egal ob Küche, Bad oder Wohnzimmer – überall schlummern Energiesparpotenziale. In unserer neuen Video-Reihe „Energiesparen mit Herrn Franz“ spüren wir diese auf und erleben den ein oder anderen Aha-Moment.

» Erfahren Sie mehr
 
WEITERE THEMEN
 
VERANSTALTUNGEN
 
19
JÄN
20
JÄN
26
JÄN