Nachlese: EuroVelo & Cycling Tourism Conference 2023 in Izmir

Die EuroVelo & Cycling Tourism Conference 2023 versammelte fast 270 Fachleute aus den Bereichen Radsport, Tourismus und Kulturerbe aus 33 verschiedenen Ländern in Izmir, Türkei, um an drei Tagen Wissen rund um das Thema Radtourismus und Kulturerbe auszutauschen.

Vom 11. bis 13. Oktober 2023 fand in Izmir die diesjährige EuroVelo & Cycling Tourism Conference unter dem Motto "Radfahren: eine neue Perspektive auf das Kulturerbe" statt. Der Fokus lag auf der Bedeutung von Kulturtourismus und dem wachsenden Radtourismus in der Türkei. Im Rahmen der Konferenz fand auch das jährliche EuroVelo General Meeting statt, an dem auch eine Vertretung des National EuroVelo Coordination Centers aus Österreich teilnahm.

Die Konferenz wurde gemeinsam von der European Cycling Federation (ECF) und der Türkischen Agentur für Tourismusförderung und Entwicklung (TGA) mit Unterstützung der Stadtverwaltung von Izmir und Enverçevko, dem türkischen EuroVelo-Koordinator, organisiert.

50 internationale Redner:innen aus 17 Ländern boten Fachleuten aus den Bereichen Radtourismus, Tourismus und Kulturerbe eine Fülle von Einblicken und Ideen für die Entwicklung neuer Initiativen zur Verbindung von Radfahren und Kulturerbe.

Bedeutung des Radtourismus

Nach der Eröffnung folgten die ersten Plenarsitzungen, die die Bedeutung des Radtourismus für die langsame und nachhaltige Entwicklung von Tourismuszielen betonten, von der die lokale Ebene profitiert. Jill Warren (CEO des ECF) verwies auf die drei Schlüssel zur Entwicklung des Fahrradtourismus - Sicherheit, Zugänglichkeit und Inklusion - und auf die Kraft, die dieser hat, um die Menschen zu ermutigen, mehr Rad zu fahren, auch im Alltag.

In den darauffolgenden Sessions wurden parallel Marketingstrategien zur Förderung des Radtourismus, verschiedene Ansätze für die Verbindung von Naturschutz und Radfahren und Fahrradprodukten zur Förderung des Kulturerbes vorgestellt und diskutiert.

Am Nachmittag folgten Beiträge zu Projekten, die Radfahren und kulturelles Erbe verbinden - von Fernsehsendungen bis zu Reiseführern, von Bike-Sharing-System bis zu Radfahr-Apps.

Auch darüber, wie Radwege ländliches und städtisches Kulturerbe miteinander verbinden können und über fahrradfreundliche Dienstleistungen, die die Interaktion mit Kulturstätten fördern, wurde diskutiert.

Am letzten Tag wurden bei einer technischen Besichtigung die städtische Fahrradinfrastruktur von Izmir und die malerische EuroVelo 8 - Mittelmeerroute erkundet.

EuroVelo & Cycling Tourism Conference 2024

2024 findet die EuroVelo & Cycling Tourism Conference in Viborg, Dänemark vom 23. bis 25. September 2024 statt.

Der Call for Location 2025 läuft bis zum 31. Januar 2024: Interessierte Städte/Regionen sind eingeladen, sich zu bewerben. Mehr Informationen finden Sie hier

Veröffentlicht am 09.11.2023