Mit Klimazwergen unterwegs - Ein Ratgeber für Eltern

Dieser Ratgeber zeigt die vielfältigen Möglichkeiten, mit Kindern klimafreundlich unterwegs zu sein und informiert zu den rechtlichen Rahmenbedingungen.

Bewegung spielt eine große Rolle für gesunde, ausgeglichene Kinder. Am einfachsten ist es, von klein auf gesunde, klimafreundliche Mobilität zu „erfahren“.

Diese Broschüre ist ein praktischer Ratgeber für alle, die mit Kindern klimafreundlich unterwegs sein möchten. Die Informationen und Tipps reichen von „Öffi-taugliche“ Kinderwägen über Tragehilfen bis hin zum richtigen Einsatz von Microscootern. Auch das wichtige Thema Verkehrssicherheit kommt nicht zu kurz.

Erstellt wurde der Elternratgeber im Rahmen des klimaaktiv mobil Beratungsprogramms „Mobilitätsmanagement für Kinder, Eltern und Schulen“, das 2005 als Teil der klimaaktiv mobil Initiative des BMLFUW gestartet wurde, um Alltagsbewegung zu fördern und CO2-Emissionen aus dem Hol- und Bringverkehr zu reduzieren.

Mobilitätsberaterinnen und Mobilitätsberater begleiten dazu persönlich Bildungseinrichtungen – vom Kindergarten bis zur Höheren Schule – während eines ganzen Schuljahres. An mehr als 300 Bildungseinrichtungen konnten bereits viele spannende Projekte mit nachhaltiger Wirkung umgesetzt werden. Erfahrungen aus diesen Projekten werden als Aktionsvorschläge allen anderen Bildungseinrichtungen im Newsletter und in Broschüren zur Verfügung gestellt.

Printexemplare in begrenzter Stückzahl können unter klimaaktivmobil@energyagency.at bestellt werden.

Veröffentlicht am 19.12.2016