Nachlese: Webinar klimaaktiv EU-Taxonomie-Check - Erläuterungen zum Online Tool

Im Rahmen des Webinars wurden der klimaaktiv Check zur EU-Taxonomie im Online Tool vorgestellt. Anschließend wurden Fragen der Teilnehmer:innen beantwortet.

Zur Unterstützung bei der Umsetzung der Taxonomie-Anforderungen hat klimaaktiv Gebäude, die Initiative des Klimaschutzministeriums (BMK), eine umfassende Sammlung zur Taxonomiekonformität im Gebäudesektor mitsamt einer Fülle an praxisorientierten Empfehlungen zur Nachweisführung veröffentlicht. Klimaschutz wird dabei als „wesentlicher Beitrag" verwendet, die verbleibenden fünf Umweltziele der Taxonomie ebenso eingehend behandelt.

Im Jänner 2024 wurde das Onlinedeklarationssystem von klimaaktiv durch einen zusätzlichen klimaaktiv EU-Taxonomie-Check erweitert.

Die Nutzung wird wie das gesamte klimaaktiv Onlinedeklarationssystem kostenlos zur Verfügung gestellt. Durch dieses neue Online-Werkzeug erhalten Nutzer:innen des klimaaktiv Onlinesystems eine effiziente und einfache Möglichkeit, ihre Immobilien hinsichtlich Taxonomie-Konformität zu dokumentieren. Sämtliche dafür brauchbaren Nachweise aus der klimaaktiv Deklaration können direkt und ohne weiteren Aufwand auch für den Taxonomie-Check verwendet werden. Zusätzlich werden nur jene Nachweise benötigt, die im Sinne der Taxonomie-Vorgaben neu hinzugekommen sind.

Programm und Vorträge

  • Begrüßung und Einleitung durch Jürgen Schneider, Leiter der Sektion „Klima und Energie" im BMK
  • Die EU-Taxonomie – Aktueller Status und was erwartet uns noch von Seiten der EU - Stefan Sengelin, BMK
  • klimaaktiv EU-Taxonomie-Check: Erläuterungen zum Online Check aus der Deklarationsplattform - Robert Lechner, pulswerk, klimaaktiv Gebäude
  • Fragen & Antworten

Moderation: Franziska Trebut, ÖGUT, Programm klimaaktiv Gebäude

Videoaufzeichnung

Sie haben das Webinar verpasst oder möchten einzelne Themenblöcke noch einmal nachhören? Die Videos finden Sie hier:

Präsentationsunterlagen zum Download auf der ÖGUT-Website

Veröffentlicht am 11.03.2024

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.