Veranstaltungs-Rückblick: klimaaktiv-Moderationskarten in der Anwendung

Am 20. März 2024 lud das klimaaktiv-Gebäude Team gemeinsam mit der Klima- und Innovationsagentur der Stadt Wien (UIV) als Gastgeberin zur Präsentation und Diskussion der neuen Moderationskarten für Sanierung und Heizungsumstellung.

Die Sanierung- und Heizungsumstellung von Mehrparteienhäusern ist vielfach komplex und herausfordernd. "klimaaktiv Gebäude" liefert mit der Broschüre „Sanierung und Heizungsumstellung – 46 Maßnahmen für den mehrgeschoßigen Wohnbau“ Hintergrundinformationen. Die Moderationskarten unterstützen Gespräche, bei denen Sanierungsmaßnahmen diskutiert werden.

Als Einführung präsentierten die beiden Entwickler Peter Holzer und Felix Wimmer (IBRI) die Inhalte der Karten und die Anleitung für deren Einsatz. Jede Karte steht für eine Maßnahme der Sanierung und Heizungsumstellung. Die Vorderseite zeigt ein aussagekräftiges Symbolbild, während auf der Rückseite eine kurze Zusammenfassung der Eigenschaften und die dreistufige Klassifizierung von Umweltwirksamkeit, Aufwand und Kosten zu finden sind.

Erprobung an einem realen Gebäude

Anschließend an die Präsentation wurden in einem Planspiel mit den Teilnehmer:innen anhand eines (realen) Beispielobjektes die Moderationskarten angewendet. Dazu wurden alle Karten aufgelegt und, moderiert von den klimaaktiv Expert:innen, Themenfeld für Themenfeld kurz andiskutiert. Im Ausschlussverfahren wurden Karte für Karte jene Maßnahmen ausgeschieden, die aus Sicht der „fiktiven“ Hausgemeinschaft für das Haus nicht geeignet sind. Übrig blieb ein geeignetes Maßnahmenbündel mit nur noch wenigen offenen Alternativen.

Zum Abschluss gaben die rund 45 Teilnehmer:innen Feedback zum Einsatz der Karten in der Eigentümer:innen-Versammlung und diskutierten weitere Einsatzmöglichkeiten. Je nach Format oder auch Vorkenntnissen der Gruppe sollte gut überlegt sein, ob man alle Maßnahmen diskutieren oder nur die jeweils wichtigsten vorstellt und weitere Maßnahmen nur auf konkrete Nachfrage hin erläutert. Wichtig seien im Kontext der Eigentümer:innen-Versammlung die Orientierung über den Prozess und über die erwartbaren Kosten für jeden einzelnen. Als weitere Einsatzbereiche wurden kleinere Treffen mit Hausvertrauensleuten, Strategiesitzungen im Rahmen von Portfoliomanagements oder auch die Aus- und berufliche Weiterbildung genannt.

Veröffentlicht am 21.03.2024