http://www.klimaaktiv.at
Home

Lebensministerium.at

Servicelinks

Hauptnavigation

Suche



Bitte wählen Sie aus:

Inhalt

http://www.klimaaktiv.at
StAuN_obermayr_klein
Foto: Obermayr Holzkonst...

Elementfertigungshalle Obermayr Holzkonstruktionen

Schwanenstadt, Oberösterreich

Ansprechend und energieeffizient. Diese Adjektive nannte man früher nicht unbedingt im Zusammenhang mit einer Industriehalle. Die Firma Obermayr Holzkonstruktionen hat dafür gemeinsam mit F2-Architekten einen neuen Standard geschaffen. Form follows Function, diese wiederum den präzise definierten betrieblichen Abläufen.
 
Die Architektur greift die Anforderungen des Bauherrn auf und entwickelt ein Faltwerk, das an der Westseite aus dem Boden wächst, sich über die Produktionsbereiche spannt und an der
Ostseite in einem weit ausladenden Vordach endet. Aus logistischen Gründen wird die Halle für die drei Produktionsbereiche zur Gänze südseitig erschlossen.

Die verglasten Schnittflächen des Faltwerkes verbinden zum einen innen und außen – Arbeit und Natur – und schaffen zum anderen eine optimale natürliche Belichtung der Arbeitsplätze. 
 
 
Obermayr Holzkonstruktionen
 
 
Lukas Schaller
 

 
Projektdetails:

Nutzung: Produktionshalle für Holzbauelemente
Gebäudeart: Tageslichthalle ohne Heizanlage, Lüftung und Klimatisierung
Fertigstellung: 2005
Energiekennzahl: HWB 13 kWh/m²a (PHPP 2007)

Energiekonzept und -system
Unter dem Hallenboden wird im Untergrund großflächig eine „Blase“ konstanter Temperatur genutzt, die im Winter wärmt und im Sommer kühlt. Die Aktivierung erfolgt über eine monolithische Betonbodenplatte (20 cm).

Baubiologie und Nutzungskomfort
-Die Außenwände der Halle besteht aus mit Holzspänen gedämmten Holzsandwichplatten. Das Dach ist mit Steinwolleflocken gedämmt, einem Abfallprodukt aus der Produktion von Steinwollepaneelen. Große Glasflächen an Wand und Decke ermöglichen natürlichen Licht- und Wärmeeintrag. Gleichmäßige Ausleuchtung mit blendungsfreiem Tageslicht und Kunstlicht von mindestens 500 Lux. Die intelligente Lichtanlage, die Kunstlicht nach Bedarf stufenlos zu- und abschaltet, bedeutet eine Stromersparnis von über 70 % gegenüber einer herkömmlichen.


Bauherr: Obermayr Holzkonstruktionen GmbH
Architektur: F2-Architekten ZT GmbH, Schwanenstadt
Energieplanung: design AID, Haidershofen

„Diese Fertigungshalle, der jüngste Erweiterungsbau eines aufstrebenden Holzbauunternehmens, steht für die Entwicklung des neuen Holzbaus. Als prototypischer Gewerbebau demonstriert er auf 4700 m2 eine technische und kulturelle Kompetenz, die auch international keinen Vergleich zu scheuen hat.“ Jurykommentar

27.05.2010