Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2010
Das Lebensministerium lobt im Rahmen von klima:aktiv im Herbst 2009 zum zweiten Mal den Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit aus. Als Staatspreisbeauftragter des Lebensministeriums wurde Professor Roland Gnaiger von der Kunstuniversität Linz bestellt. Einreichung ab 2. Oktober
Die Abwicklung obliegt der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT), die auch als Einreichstelle fungiert. Die Bewerbung des Staatspreises und die Bekanntmachung der Siegerprojekte erfolgt in Kooperation mit den Architekturtagen 2010.Der Staatspreis wird in folgenden Kategorien vergeben:
• Neubau
• Sanierung
• Export: realisierte Projekte im Ausland
Einreichzeitraum:
02. Oktober 2009 bis 04. Dezember 2009
Einreichfähig sind Objekte, die zwischen 2004 und Herbst 2009 errichtet oder saniert wurden. Zulässig sind alle Gebäudetypen und alle Nutzungsarten in den jeweiligen Kategorien.
Bewertet werden architektonische Qualität und Qualität im Sinne der Nachhaltigkeit.
Die Einreichunterlagen können ab 2. Oktober 2009 bei der Einreichstelle (Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik – ÖGUT, Frau DIin Julia Lindenthal, staatspreis@oegut.at ) angefordert werden.
Jury:
- Roland Gnaiger (Staatspreisbeauftragter des BMLFUW), Kunstuniversität Linz
- Johannes Fechner, klima:aktiv bildung, 17&4 Organisationsberatung G.m.b.H., Wien
- Christiana Hageneder, klima:aktiv haus, Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik, Wien
- Otto Kapfinger, Architekt und Autor, Wien
- Helmut Krapmeier, Energieinstitut Vorarlberg
- Henrieta Moravcíková, Architekturhistorikerin und Chefredakteurin der Architekturzeitschrift ARCH (Bratislava, Slowakei)
- Bernd Vogl, Lebensministerium
Einreichstelle / Kontakt:
Österr. Gesellschaft für Umwelt und Technik - ÖGUT
Frau DIin Julia Lindenthal
staatspreis@oegut.at
A-1020 Wien, Hollandstraße 10/46
Tel.: +43(0)1 315 63 93-28
Fax: +43(0)1 315 63 93-22
Weitere Informationen und Ausschreibungsunterlagen:
www.staatspreis.klimaaktiv.at
27.10.2009


acebook
witter